Das von Maria Montessori entwickelte Material ermöglicht es dem Kind, nach seinem individuellen Entwicklungsstand selbstständig und weitestgehend ohne die Hilfe der Erwachsenen seinen Lernstoff zu erarbeiten oder bereits bearbeitete Inhalte zu vertiefen und zu festigen. Das Original-Montessori-Material erfüllt folgende Kriterien:
Ästhetik und Aktivität: Das Material ist ästhetisch ansprechend und hat durch seine Optik einen gewissen Aufforderungscharakter, der das Kind motiviert, sich damit zu beschäftigen und es zu erkunden.
Ganzheitliches Erfahren ermöglichen: Das Material sollte mit möglichst vielen Sinnen erfahrbar sein. Auf diese Weise kann sich das Kind mit der Beschäftigung mit dem Material weiter schulen.
Selbstkontrolle: Ein herausragendes Merkmal der Montessori-Materialien ist, dass sie so konzipiert sind, dass das Kind sich durch die Möglichkeit der Selbstkontrolle unabhängig von den Erwachsenen mit den einzelnen Aufgabengebieten beschäftigen und Erkenntnisse gewinnen kann. Durch die eigene Kontrolle arbeitet das Kind nicht für den Erwachsenen, sondern übernimmt selbst die Verantwortung für seinen eigenen Fortschritt.
Isolation der Schwierigkeit: Bei den jeweiligen Aufgaben werden die zentralen Kernpunkte isoliert dargeboten, damit sich das Kind ausschließlich mit diesen Phänomenen beschäftigen kann. Das Material „führt“ das Kind durch die Thematik – mit aufeinander aufbauender, steigender Schwierigkeit.
Eine große Stärke des Materials ist, es, dass es alle Phasen des Lernprozesses unterstützt. So ist es möglich, damit etwas handelnd „auszuprobieren“, Lerninhalte bildlich darstellen zu lassen, darüber zu sprechen, bis hin diese Inhalte in abstrakter Form zu bearbeiten.
Gerade in der Grundschule steht der handelnde Umgang mit dem Material im Fokus. Der Körper „lernt mit“. Durch die Bewegungen können Lerninhalte besser gefestigt werden. Mit fortschreitendem Alter werden die Inhalte zunehmend abstrakter.
In unseren Klassenräumen wird mittlerweile nicht nur das Original-Material verwendet, sondern es wurden auch Materialien entwickelt, die auch andere Themen unter diesen oben genannten Kriterien vermitteln oder die zur Weiterarbeit dienen.