Die Jahrgangsmischung mit allen 4 Klassenstufen ist ebenso eine spezifische Eigenheit unserer Schule wie auch die Betreuung der Kinder durch zwei PädagogInnen. Das Klassenteam besteht immer aus einer Lehrerin/ einem Lehrer und einer pädagogischen Assistenz, die nicht die Rolle des Belehrers, sondern vielmehr die Rolle der PädagogInnen innehaben. Die meiste Zeit unseres Schulvormittags verbringen wir mit Freiarbeit. Innerhalb dieser Zeit wählen die Kinder ihre Arbeit selbstständig. Sie strukturieren ihren Tagesablauf, überlegen sich die passende Arbeits- und Sozialform und lernen in ihrem eigenen Tempo und an ihren eigenen Bedürfnissen.
Um autonom und motiviert arbeiten zu können ist es wichtig, den Kindern eine vorbereitete Umgebung zur Verfügung zu stellen. Diese Umgebung muss für das Kind frei zugänglich sein und klare Strukturen und Ordnung aufweisen. Einen großen Teil der vorbereiteten Umgebung macht das Montessori-Material aus. Aber auch Bücher, Experimentierkästen und anderes Lernmaterial und -spiele finden ihren Platz in unseren Klassenzimmern.
Außerdem legen wir in unserer Schule großen Wert darauf, den Kindern schon früh, die englische Sprache näher zu bringen.