„Die besten Methoden sind diejenigen, die beim Schüler ein Maximum an Interesse hervorrufen, die ihm die Möglichkeit geben, allein zu arbeiten, selbst seine Erfahrungen zu machen und die erlauben, die Studien mit dem praktischen Leben abzuwechseln.“

(Maria Montessori)

Berufsorientierende Zweige Technik, Wirtschaft/Kommunikation und Ernährung/Soziales

Die drei berufsorientierenden Zweige Technik, Wirtschaft, Soziales unterstützen die Schüler bei der Berufsorientierung. Dadurch erhalten sie die Gelegenheit, ihre beruflichen Neigungen zu finden und wichtige berufliche Fähigkeiten zu erwerben. Besonders an diesen Fächern ist der Fokus auf dem praktischen Tun.

Alle drei Fächer werden das ganze 7. Schuljahr lang je zweistündig unterrichtet, so dass die Jugendlichen einen Eindruck in alle Bereiche gewinnen können. Zum Schulhalbjahr müssen sich die Schülerinnen und Schüler für einen Zweig entscheiden, der dann Jahrgangsstufen gemischt in der 8. – 10. Jahrgangsstufe mit 4 Schulstunden in der Woche vertieft wird. Alle Zweige führen zu einem gleichwertigen Schulabschluss.
Entschieden werden sollte nach Talent und momentanen persönlichen Interessen und Vorlieben.

Ein ausführlicher Informationselternabend zu den Zweigen findet in der 7. Jahrgangstufe statt.

Zweig Technik

Die Schülerinnen und Schüler können sich grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Holz, Metall und Kunststoff aneignen. Sie erlernen den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, bearbeiten verschiedene Werkstoffe und planen Werkstücke mit CAD. So erkunden sie verschiedene Tätigkeiten der technischen Berufe.

Zweig Ernährung und Soziales

In diesem Fach beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragestellungen aus den Bereichen Haushalt/Ernährung und soziales Handeln. Sie lernen ihren Arbeitsplatz zu organisieren, planen einzelne Handlungsschritte und stellen Speisen unter Berücksichtigung  von Aspekten wie Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit her. Außerdem lernen sie mögliche Arbeitsplätze näher kennen, beispielsweise in Betrieben der Lebensmittelherstellung und des Lebensmittelhandels oder in sozialen Einrichtungen.

Zweig Wirtschaft und Kommunikation

Die Jugendlichen erhalten Einblicke in die Betriebs- und Volkswirtschaft und erwerben Kenntnisse in der Buchführung. Die Schülerinnen und Schüler lernen kaufmännische oder verwaltungstechnische Berufsfelder wie beispielsweise im Handel oder bei Behörden kennen. Außerdem bildet das Arbeiten am PC und der Umgang mit MS-Office-Programmen einen Schwerpunkt.