Die Bibliothek

Die Schulbibliothek ist essentieller Bestandteil unserer Montessorischule. Sie fördert das Leseinteresse und die Lesekompetenz der SchülerInnen. Der AK Bibliothek pflegt und dokumentiert den aktuellen Bestand, schafft neue Titel an und regt die Schülerinnen und Schüler an, einfach und neugierig in die Welt der Bücher einzutauchen.

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit!"

(Astrid Lindgren)

Seit ca. 15 Jahren Jahren gibt es an unserer Schule eine Bibliothek für die Schülerinnen und Schüler. Organisiert und gepflegt wird unsere Bücherei vom Arbeitskreis Bibliothek. Jedes Jahr finden sich wieder Eltern, die mit Spaß und Freude eine regelmäßige wöchentliche Ausleihe am Dienstag ermöglichen.

In den letzten Jahren hat sich in der Bücherei viel getan, zum Beispiel...

• wurde der Bücherbestand stark aufgestockt. Zum einen wurden viele neue Bücher gekauft und zum anderen erhielten wir einige Bücher als Spenden
  • haben wir den Raum umgestaltet, zusätzliche Regale und Lesesessel angeschafft und eine gemütliche Atmosphäre geschaffen
  • wurde ein Bibliotheksprogramm eingeführt, mit dem der gesamte Bestand erfasst wird
  • machen wir jedes Jahr eine Inventur

Die Kids nutzen die Bücherei-Zeit sehr gerne und ausgiebig, so dass sich manch eine oder einer "festliest" und wir sie oder ihn sanft daran erinnern müssen, wieder ins Klassenzimmer zurückzukehren.

Regeln für die Schulbibliothek als Download

Regeln Schulbibliothek SJ 23_24.pdf (148,9 KiB)