Die Große Arbeit

Ehe die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im Frühjahr/Sommer die Prüfungen zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss ablegen, haben sie schon eine wichtige Hürde zum Finale ihrer Schullaufbahn absolviert:

 

Das Erstellen und die Präsentation der Großen Arbeit.

Persönliche Themen professionell aufbereitet

Die große Arbeit ist ein wichtigster Bestandteil des Montessori-Schul-Abschlusses und ein Höhepunkt der Schullaufbahn aller MontessorischülerInnen. Die Jugendlichen suchen sich selbständig ein Thema aus und haben mehrere Monate Zeit ihr Thema in Theorie und Praxis auszuarbeiten. Begleitet werden die Jugendlichen dabei von einer/einem selbstgewählten Mentorin/Mentor. Die Arbeit besteht aus einem theoretischen Teil, einem praktischen Werkstück und der Präsentation des Themas vor einer Jury, Eltern und PädagogInnen.

In der Großen Arbeit können die MontessorischülerInnen die Vielfalt ihrer Kompetenzen einbringen: handwerkliches Arbeiten, wissenschaftliche Recherchen, Texterstellung, Gestaltung eines Ausstellungstisches und zum Abschluss ein Power-Point-Vortrag als Präsentation ihrer geleisteten Arbeit. Das Thema ihrer Großen Arbeit dürfen die SchülerInnen frei wählen, die Themenfelder reichen von technischen Inhalten über künstlerisch-musische Themen bis hin zu Ausarbeitungen mit sprachlichem Schwerpunkt. Jede Arbeit hat ihren Wert für sich, Unterschiede und Vielfalt in der Bewerkstelligung sind ausdrücklich gewünscht.

Die meisten Themen sind stark von der Persönlichkeit und den Interessen der Jugendlichen geprägt. Oft fließen Hobbies in die Themenwahl ein, wie zum Beispiel die Konzeption einer Tanz-Choreographie oder das Erstellen eines Kochbuchs. Oder Schüler erschaffen etwas Praktisches wie das Komponieren eines eigenen Musikstücks, den Bau einer Rasenmäher-Garage oder das Nähen eines Cosplay-Kostüms.

Die Professionalität, mit der die 14 und 15-jährigen Jugendlichen an ihr Thema herangehen und das Selbstbewusstsein, mit dem sie es dem Publikum präsentieren, zeigen, dass die jungen Menschen mit der Großen Arbeit gewachsen sind. Außerdem zeigen sie, dass sie die Grundsätze der Montessoripädagogik erlernt haben: Ein selbstgewähltes Thema eigenständig zu erarbeiten, zu dokumentieren und öffentlich zu präsentieren.

Die Große Arbeit ist ein Element unseres Berufsorientierungskonzepts.

Download Berufsorientierungskonzept

Konzept Berufsorientierung (317,1 KiB)

Schuljahr 2022/2023

Über zwei Abende präsentierten die SchülerInnen Ihre Große Arbeit.

Der erste Abend stand im Zeichen von kreativen Projekten, die mit pragmatischen Aspekten beeindruckten. Am zweiten Abend standen im Fokus Tutorials, Nachhaltigkeit, Soundtrack, Computer und Cosplay.

Foto: Sandra Woelk

Der erste Abend:

  • Astregal

Das Astregal hatte einen besonderen Stellenwert der Schülerin. Bei einem Spaziergang im Wald fand sie einen Ast, der sie inspirierte, diesen nützlich als Möbelstück in Szene setzen zu wollen. Als Mentor konnte sie ihren Bruder gewinnen.

  • Hundehütte mit vielen Extras.

Die Schülerin ist bekennende Hundeliebhaberin, liebevoll integrierte sie eine eingebaute Futterkammer sowie ein Kräuterbeet auf dem Dach. Dabei pflanzte sie Kräuter auf das Dach, die für Hunde einen gesundheitlich positiven Beitrag leisten. Als Abrundung ihres Gesamtkonzeptes nähte sie eine Hundedecke.  

  • Kleid

Mit der Geschichte des Kleides stellte die Schülerin ihr selbst genähtes Kleid vor. Sie erläuterte dabei die Auswahl der Stoffe und die handwerkliche Arbeit.

  • Origami-Leuchte

Mit einer Origami-Leuchte überraschte die Schülerin das Publikum. Aus einer pragmatischen Idee, sie benötige für ihr Zimmer eine neue Lampe, entstand ihr Projekt. Sie veranschaulichte die Origamitechnik und gab kurze Workshops im Anschluss an ihrem Stand.

  • Breakdance

Die Schülerin begeisterte mit Breakdance das Publikum. Ihre Erzählung und Reflektion wusste sie gekonnt mit einer Powerpointpräsentation in Szene zu setzen. Zum krönenden Abschluss des ersten Abends wurden einzelne Breakdance-Moves vorgeführt, dabei wurde das Publikum mit einbezogen. Kurzerhand entstand eine spontane Battle zwischen einzelnen Breakdancern, die sich im Publikum befanden.

  • Ritualbox "abloom"

Mit dem Thema Wellness beschäftigte sich die Schülerin intensiv, dadurch ist ihr Projekt der Ritualbox "abloom" entstanden. Die Wohfühlbox beinhaltet ein Journal, eine Kerze, Teebeutel und Badesalz.

 

 

Der zweite Abend:

  • Tischtennis und Tutorial für Anfänger

Für den Schüler stand fest, dass er sich seinem Hobby Tischtennis für die Große Arbeit widmen möchte. Während seiner Präsentation über den Sport stellte er sein Tutorial vor, das er in Youtube speziell für Anfänger erstellt hat.

Für Interessierte: Link zum Anfänger Tutorial in Youtube

  • Cosplay

Die Schülerin verzauberte mit Cosplay das Publikum, an ihrem Stand stellte sie den selbst genähten Dreiteiler aus, bestehend aus einem Rock, einer Jacke und Bluse.

  • Eigener Soundtrack

Mit Loops, Übergängen und weiteren Fachbegriffen beeindruckte der Schüler das Publikum. An seinem Ausstellungsstand konnten sich alle BesucherInnen seinen eigen produzierten Soundtrack anhören.

Für Interessiert: Link zum Bandcamp des Schülers mit "ENERGETIC"

  • Modell eines Passiv-Hauses

Für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz interessiert sich der Schüler, dies spiegelte sich in seiner Präsentation und an seinem Stand wider. Das Publikum konnte sein Modell berühren und war fasziniert von dem durchdachten Konzept mit Konstruktionen des Innenlebens einer Wand.

  • Radiosendung über Tischtennis

Der Schüler stellte den Tischtennissport vor sowie die Zusammenarbeit mit dem Radiosender "Radio Galaxy". Sein einstündiger Beitrag wurde eine Woche später vom Radiosender ausgestrahlt.

  • Computer

Einen Computer zusammenbauen und dabei bedarfsorientiert zu planen, hat den Schüler besonders fasziniert. Aufgrund seiner Begeisterung für Hard- und Software konnte er auf die Fragen des Publikums an seinem Stand intensiv eingehen.

 

Foto: Sandra Woelk

Schuljahr 2021/2022

Die Große Arbeit im Schuljahr 2021/2022 forderte und förderte gleichzeitig unsere SchülerInnen.

An zwei Abenden präsentierten sie ihre Projekte, das Publikum war begeistert und erstaunt.

Große Arbeit Schuljahr 2021/2022