Das sind wir in der Sek C

In diesem Schuljahr gab es so viele SchülerInnen der siebten und achten Jahrgangsstufe, dass wir uns auf zwei Klassen aufteilen mussten - in die Sek B und die Sek C. Wir sind die Sek C!

Wandertage und Ausflüge

Gemeinsam mit der Sek B unternahmen wir in der ersten Schulwoche eine Wanderung zur Frühstückseiche und zum Aussichtsturm. Dabei konnten wir uns gegenseitig und unsere Lehrer besser kennen lernen.

Auch der gemeinsame Wandertag im Park Schönbusch, mit Spaziergang, Picknick und Ballspiel trug dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl der siebten und achten Jahrgangsstufe zu stärken.

In der Vorweihnachtszeit unternahmen wir eine kleine Wanderung im Schnee zur Kapelle in Soden, um Tierspuren zu entdecken und lesen, Bäume im Winter zu betrachten und die verschneite Landschaft zu genießen. Dabei sammelten wir Tannenzweige, Bucheckern und die Beeren von Misteln, um einen Adventskranz zu basteln, den wir in der Vorweihnachtszeit morgens beim besinnlichen Miteinander angezündet haben.

Weihnachten aus der Tüte

Gemeinsam mit der Sekundarstufe B planten wir die Durchführung der Aktion „Weihnachten aus der Tüte“. Da im letzten Jahr unser Schul-Weihnachtsmarkt wegen Corona leider ausfallen musste, überlegten wir uns, wie wir dennoch die von den verschiedenen Klassen selbstgebastelten oder gebackenen Geschenke an die Eltern verkaufen könnten. Dabei planten wir die notwendigen Schritte, erstellten einen Zeitplan und teilten uns in verschiedene Arbeitsgruppen auf. In diesen erarbeiteten wir zusammen einen Produktkatalog, Bestellscheine, entwarfen und illustrierten ein Logo und organisierten den Verkauf.

Garten

Die Wiederaufnahme der Arbeit im Garten und die dafür eingeplanten zwei Wochenstunden, ließen die SchülerInnen klassenübergreifend überlegen, planen und sie gestalteten den Garten gemeinsam neu. Dabei legten sie im Gewächshaus mehrere Gemüsebeete an und kümmerten sich darum, dass sie regelmäßig gejätet und gegossen wurden. Auch der Außenbereich wurde in gemeinsamer Arbeit umgegraben, von Steinen und störendem Material befreit und so hergerichtet, dass er wieder bepflanzt werden kann. Unterstützt wird das Großprojekt Garten nun auch von der GartenAckerdemie, die der Schule beratend zur Seite stehen wird.