Lerncoaching

Ein Beitrag von Katja Rusch

Was ist Lerncoaching?

Lernen ist ein sehr individueller Prozess.

Warum es nicht so richtig klappt leider auch:

• Erhöhte Stressausschüttung beim Lernen

• Sinkende Motivation

• Frustration durch ausbleibenden Erfolg

• Fokussierungsprobleme

• Fehlendes Wissen, wie man gehirngerecht und nachhaltig lernt

• Schwierigkeiten bei Zeit- & Lerninhaltsplanung

• Prüfungsangst

Mit Hilfe der Kenntnisse um die Forschungen von Dr. Maria Montessori, Vera F. Birkenbihl, Dr. Gerald Hüther, Leni Dam und uvm. unterstützen wir Kinder, Jugendliche und ihre Lernbegleiter dabei ins freudvolle und nachhaltige Lernen zu kommen. Unser Ziel ist es das Growth Mindset jedes Kindes zu aktivieren und zu stärken.

Ziel des Lerncoaching ist es, Lernblockaden zu lösen, selbstwirksames und selbstsicheres Lernen zu fördern, sowie die Neugier und das Interesse an Neuem und am Lernen zu steigern.

Wie funktioniert Lerncoaching an unserer Schule?

• Einzeltraining und -beratung mit den SchülerInnen im Rahmen der wöchentlichen Sprechstunde
  • Erstellen von Lernplänen und Zielvereinbarungen
  • Beratung von Eltern und SchülerInnen zu Fragen des Lernens
  • Pädagogische Zusammenarbeit mit den FachkollegInnen und KlassenleiterInnen

Wer coacht an unserer Schule?

Katja Rusch ist zertifizierter Lerncoach nlpaed, langjährige Montessori Pädagogin und Expertin für das Lernen und Lernstrategien im Sinne der Lernerautonomie und Gewaltfreien Kommunikation. Zusammen mit unseren SchülerInnen erarbeitet sie neue Lernwege und Lernstrategien, die im Alltag gemeinsam mit dem Lernbegleiter in der Schule wie zuhause erprobt werden sollen.

Die Lerncoach-Sprechstunde findet immer mittwochs von 11.30 – 13.00 Uhr statt.

Wir bitten um vorherige Terminabsprache mit Frau Rusch unter katja.rusch@montessorischule-aschaffenburg.de