Mittwochsprojekte - Erfahrungsschule des sozialen Lernens

Seit dem Schuljahr 2023/2024 finden immer mittwochs für die SchülerInnen der Sekundarstufe ( 5. - 10. Jahrgangsstufe)

unsere "Mittwochsprojekte statt."

 

Warum? - psychologisch-montessorisch begründet

Die Jugendlichen unserer Sekundarstufe stehen am Anfang oder mitten in einer neuen Lebensphase – der Pubertät. Diese ist eine Zeit der enormen Umbrüche, Spannungen und inneren wie äußeren Konflikte. Und auch die Einflüsse von außen wie die Klimaveränderung, die Globalisierung du Digitalisierung wirken auf die Psyche der Jugendlichen. Auch Maria Montessoris beschrieb die Pubertät als „eine Zeit der Zweifel, Unsicherheiten, der heftigen Gemütsbewegungen und der Entmutigung“. Ihre Schlussfolgerung war, dass die Jugendlichen bedingt durch die körperlichen, hormonellen und psychischen Veränderungen, eher praktische, handwerkliche Tätigkeiten benötigen. Erst später hätten sie wieder mehr Motivation zur Konzentration auf Inhalte. Außerdem beschreibt Maria Montessori, dass Jugendliche in dieser Phase „ein Gefühl für die Gesellschaft, für Gerechtigkeit und soziale Beziehungen“ entwickeln. Voraussetzung dafür, sind nach Montessori, Freiheiten und Möglichkeiten, dies selbstverantwortlich und nach eigenen Vorstellungen auszuprobieren. Um diesen praktischen und sozialen Bedürfnissen der SchülerInnen begegnen zu können, entwickelte sie ein Konzept der Erfahrungsschule des sozialen Lernens. Unter diesem Aspekt sind unsere Mittwochsprojekte zu sehen.

 

Warum? – gesellschaftlich begründet

Schon lange ist es in den Diskussionen und Überlegungen rund um die schulische Bildung Konsens, dass es wichtig ist, sogenannte Schlüsselqualifikationen auszubilden, um für die Anforderungen im Berufsleben aber auch in der heutigen Gesellschaft angemessen gerüstet zu sein. Der Fokus liegt nicht mehr nur auf den Lehrplan-Inhalten, die im Unterricht vermittelt werden sollten, sondern vielmehr geht es für die Kinder und Jugendlichen darum Kompetenzen zu entwickeln. Als wichtigste Kompetenzen zählen dabei zum einen die Methodenkompetenz, um in der Lage zu sein, eigene Lösungswege zu suchen und kreativ auf Anforderungen reagieren zu können. Zum anderen sollte die Schule die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen Personalkompetenzen wie Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Verantwortung für den eigenen Lernprozess, Kennen der eigenen Stärken und Schwächen sowie Zuverlässigkeit und Genauigkeit auszubilden. Als dritte Kernkompetenz gilt die Sozialkompetenz. Es ist unerlässlich, kontakt-, kommunikations- und teamfähig zu sein, um Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen zu können.

 

Was? - Projektarbeit

Kompetenzen entwickelt man sozusagen im „Tun“, sie sind nichts, was sich theoretisch lehren lässt. Vielmehr muss die Schule den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, durch das Unterrichtssetting und die Methoden diese Kompetenzen zu entwickeln. Die Projektarbeit bietet sich dafür besonders an. In und an unseren Mittwochsprojekten lernen die SchülerInnen:

  • Zu entscheiden, was und wie sie arbeiten wollen
  • Zu entscheiden, welche Arbeitsschritte sinnvoll, notwendig oder unpassend sind
  • Pläne einzuhalten und Verbindlichkeit zu entwickeln
  • Sich selbst in einer Gruppe zu organisieren
  • In einer Gruppe zu agieren und dort die eigene Rolle zu finden
  • Vorhandenes Wissen und Fähigkeiten anzuwenden und auszubauen
  • Verantwortung für eine gemeinsame Sache zu übernehmen

 

Wie? – Durchführung der Projekte

Das pädagogische Team unserer Sekundarstufe hat sich im Vorfeld Projektthemen überlegt, die zum einen den Interessen und Fähigkeiten der PädagogInnen entsprechen und zum anderen das Ziel haben, der (Schul)-Gemeinschaft zu nützen. Diese Projektideen wurden den SchülerInnen der Sekundarstufe vorgestellt und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich in ein Projekt einzuwählen. In diesem Projekt arbeiten die SchülerInnen zusammen mit der Pädagogin/dem Pädagogen nun gemeinsam das ganze Schuljahr über. Wichtig bei den Projektvorschlägen war uns, dass die Gruppe an einem sinnvollen und gemeinschaftsstiftenden Inhalt arbeitet und dass das Ergebnis der Gruppenarbeit am Ende sichtbar und/oder erlebbar ist.

Angeboten werden:

Loggia-Renovierung: Dieses Projektteam möchte die Loggia wieder so herrichten, dass sie als Pausenhalle, Aufenthaltstraum für die OGS und für Feste genutzt werden kann.

App-Programmierung: Ziel ist es, eine App speziell für unsere SchülerInnen zu programmieren und zum Download anzubieten.

Musical: Die SchülerInnen studieren ein Musical ein, dass im Sommer vor Publikum aufgeführt wird.

Kreativ-Werkstatt: Diese Projektgruppe erstellt aus Stoff und anderen Materialien Spiele und Taschen, die in den Klassen und der OGS genutzt werden und auch verkauft werden können.

Event-Agentur: Die SchülerInnen sammeln Ideen für Feste, Veranstaltungen und Events und führen diese durch. Von Montis für Montis.

Garten-Projekt: In diesem Projekt geht es nicht nur um den Anbau und die Pflege von Gemüse und anderen Pflanzen, sondern auch um die Verwertung des Geernteten.

Literaturprojekt: Literatur, Poesie und Sprache selbst zu erfahren und andern näher zu bringen – damit beschäftigt sich diese Projektgruppe.

 

 

Loggiaprojekt

Externer Link zur schreibgeschützten Power-Point-Präsentation mit Video:

Vorstellung des Projekts

Die pdf-Datei ist als Download ohne Video darunter verfügbar.

 

Download Präsentation ohne Video "Loggiaprojekt"

Loggiaprojekt.pdf (6,4 MiB)

App-Programmierung

Das Ziel ist, gemeinsam eine App zu programmieren und als "Download" anzubieten, die speziell für unsere SchülerInnen bestimmt ist.

Musical

Bei diesem Projekt studieren die SchülerInnen ein Musical ein, das sie im Sommer vor Publikum aufführen werden.

 

Kreativ-Werkstatt

Diese Projektgruppe erstellt aus Stoff und anderen Materialien Spiele und Taschen, die in den Klassen und der OGS genutzt und verkauft werden können.

 

Ideensammlung

  • Box mit Spielen für die (Regen-)Pause
  • Sportbeutel
  • Kissenhüllen
  • Upcycling mit Jeans
  • Monte T-Shirts und Hoodies
  • Monte Lätzchen
  • Monte Spucktücher
  • etc.

 

Event-Agentur

Die SchülerInnen sammeln Ideen und führen diese durch für:

  • Feste
  • Veranstaltungen
  • Events

Von Montis für Montis.

Garten-Projekt

In diesem Projekt geht es um:

  • Anbau und Pflege von Gemüse und anderen Pflanzen
  • Verwertung der Ernte

 

Literatur-Projekt

Diese Projektgruppe möchte sich mit Literatur, Poesie und Sprache beschäftigen, diese selbst zu erfahren und anderen näher bringen, stehen im Fokus.