Die SEK AB

Nach der Grundschule gehen die SchülerInnen in die Sek AB. Dort arbeiten wir auch noch viel mit Materialien. Aber wir verwenden auch immer wieder ein Schulbuch, Arbeitsblätter oder setzen uns mit kreativen Schreibaufgaben auseinander. Diese werden besonders gerne an unserem schönen Sekretär angefertigt. Dabei stehen den Schülern neben verschiedenen Papierarten auch unterschiedliche Stifte und Schreibutensilien zur Verfügung. Außerdem besitzen wir ein Buch in das die Schüler ihre selbst kreierten Texte hineinschreiben und verzieren können. Neben selbst geschriebenen Gedichten sind auch Handletterring-Werke zu finden. So entsteht ein schönes gemeinsames Produkt das mit jedem Schüler wächst.

Zuwachs in der Sek A

Am Dienstag, dem 13.9.2022 trafen sich die Schüler der SEK A, Frau Sauer und Frau Stoll (unsere neue Klassenleitung) in dem Klassenraum der Sek A. Wir begrüßten uns und machten ein paar Kennlernspiele. Dann haben wir über unser Ei geredet, das in der Mitte des Kreises stand. Neben dem Ei lag ein Brief. In dem stand, dass wir uns um das Ei kümmern sollten, und zwar mit: Ruhe, Frieden, Verantwortungsbewusstsein, Achtsamkeit, Ordnung und Harmonie. Nach 7 Tagen geduldigem Warten schlüpfte er endlich: ein kleiner Plüsch-Koala namens „Herrmann“ (unser neues Klassenmaskottchen).

Projektwoche „Literatur“

In der Woche, in der ursprünglich die Faschingsferien hätten sein sollen, hat sich die Sek A mit dem Jahresthema „Literatur“ auseinander gesetzt.

Mithilfe eines E-Books, das durch die Woche geführt hat, haben die SchülerInnen sich mit einem Buch ihrer Wahl beschäftigt und dazu eine Lesekiste gebastelt.

Zu Beginn der Projektwoche haben die Kids die Frage erörtert: Wo kommt das Buch eigentlich her? Dazu mussten wir in der Zeit ziemlich weit zurückspringen und den Ursprung der Schrift erkunden, um dann über die Entstehung des Buchdrucks schließlich zum Buch in der Form, wie wir es heute kennen zu gelangen. (Siehe QR-Code)

Anschließend startete die Arbeit an der selbst gewählten Lektüre. Dabei waren zuerst die sogenannten „hard facts“ im Fokus, wie beispielsweise der Autor, der Verlag, die Seitenzahl, die Gestaltung des Covers und die Frage, warum genau dieses Buch gewählt wurde. Danach ging es an die kreative Arbeit, denn ein Karton sollte von außen thematisch passend zum Buch gestaltet werden und im Inneren durften die SchülerInnen eine ihrer Meinung nach wichtige Stelle der Geschichte nachstellen. Alle Arten von Materialien waren erlaubt.

Aber auch die Fachlehrer beteiligten sich mit interessanten Beiträgen an der Projektwoche. Herr Stengel machte mit den Kids in Musik ein Sprachtraining mithilfe von Zungenbrechern, um das deutliche und betonte Lesen zu schulen. Frau Valenta ließ die SchülerInnen in WG Lesezeichen gestalten und Frau Versch übte in Englisch das Lesen mithilfe von einem Büchlein über Yoga und verband damit die Bezeichnungen verschiedener Figuren mit Bewegung.

Hier sind einige Ergebnisse unserer Projektwoche: