Projekt Nachhaltigkeit-Wasser mit dem Roland-Eller-Umweltzentrum in Hobbach

Unsere Schule hat zusammen mit dem Roland-Eller-Umweltzentrum in Hobbach ein Projekt zur Umweltbildung/Bildung zur nachhaltigen Entwicklung für die Grundschule konzipiert. Dieses Projekt beinhaltet mehrere Module.

Im Zeitraum vom 14.03.2022 bis 21.06.2022 werden die Grundschulklassen (unterteilt in die erste und zweite Jahrgangsstufe sowie dritte und vierte Jahrgangsstufe) an den Projekttagen im Roland-Eller-Umweltzentrum in Hobbach teilnehmen.

Das Projekt Nachhaltigkeit-Wasser beinhaltet mehrere Module:

Die Moduleinheiten finden vor Ort im Schullandheim Hobbach statt und werden von den UmweltpädagogInnen dort durchgeführt.

Finanziert wird das Projekt durch:

1. die gesammelten Spenden für die Grundschule bei unserem Herbstlauf im September 2021
  2. den finanziellen Anteil aus dem Spendentopf Nachhaltigkeit der Sparkasse Miltenberg-Obernburg
  3. Spenden einzelner Unternehmen

Herzlichen Dank an alle SpenderInnen, die unseren GrundschülerInnen dieses tolle Projekt erst ermöglicht haben!

Erste Moduleinheit

1. Klimawandel
  2. Weg des Wassers
  3. Gefährdung des Grundwassers

Zweite Moduleinheit

1. Biologie im und am Wasser
  2. Gewässergüte
  3. Gewässerverschmutzung

Dritte Moduleinheit

Untersuchung der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Wasser

Kooperationspartner: Unsere Schule und das Roland-Eller-Umweltzentrum

Als Kooperationspartner ist es sowohl dem Roland-Eller-Umweltzentrum als auch unserer Schule besonders wichtig, einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen.

Aus diesem Grund wird das Grundschulteam ebenfalls geschult, so dass wir in der Schule die behandelten Themen vor- bzw. nachbereiten, nachfassen und weiterarbeiten sowie auch vertiefen können.