Arbeitskreis Elternschule lädt ein: Vortragsabend mit Simone Morhard
Der Arbeitskreis Elternschule lädt ein zum Thema "Mehr Resilienz für Kinder und Eltern im Schulalltag".
Mittwoch, den 13. November 2024 19:00 Uhr
Montessorischule Soden
Der Arbeitskreis Elternschule lädt ein zum Thema "Mehr Resilienz für Kinder und Eltern im Schulalltag".
Mittwoch, den 13. November 2024 19:00 Uhr
Montessorischule Soden
Mehr Resilienz für Eltern und Kinder im Schulalltag
Menschen besitzen ein Immunsystem, das Ihnen hilft, sich vor Krankheiten zu schützen und diese gut zu bewältigen.
Auch die Psyche hat eine solche Widerstandskraft, die sich bereits in der Kindheit bis ins hohe Lebensalter trainieren lässt: die Resilienz.
Kinder sind in ihrem Alltag oft schon Belastungen ausgesetzt. Für viele Eltern ist es daher wichtig zu wissen, wie sie die psychische Widerstandskraft ihrer Kinder wirksam unterstützen können.
Der Vortrag informiert sie darüber, warum sichere Bindung eine der wichtigsten Voraussetzungen für Resilienz ist und welche Risiko- und Schutzfaktoren es gibt. Sie erfahren, wie die 7 Säulen der Resilienz nicht nur Kinder, sondern auch Eltern dabei unterstützt, sich selbstwirksam, lösungsorientiert und verantwortungsvoll zu erleben und wie die eigene Resilienz auch insgesamt gestärkt werden kann.
Ganz lebenspraktisch ergänzt wird der Vortrag auch mit Tipps und Übungen für mehr Resilienz und Beziehungskompetenz im gemeinsamen Familien- und Schulalltag.
Herzliche Einladung dazu!
13.11.24, 19:00 Uhr: Resilienz
Um Anmeldung wird gebeten. Die Plätze sind begrenzt.
Auch Interessenten und Interessentinnen außerhalb der Schulfamilie sind nach Anmeldung und gegen eine Spende herzlich willkommen.
Für die Eltern der Monte bleibt das Angebot weiterhin kostenfrei.
Anmeldung unter: ak-elternschule@montessorischule-aschaffenburg.de
,Fachkraft für psychosoziale Gesundheitsförderung, Resilienztrainerin, Erzieherin, Elternbegleiterin, Dozentin in pädagogischer Ausbildung (u.a.)