Arbeitskreis Elternschule lädt ein: Vortragsabend mit Bärbel Hofherr "Gelassen bleiben in schwierigen Zeiten"

Der Arbeitskreis Elternschule lädt ein zum Thema:

"Gelassen bleiben in schwierigen Zeiten...wenn Kinder erwachsen werden..."

Für Eltern mit Kindern ab zwölf Jahre

Dienstag, den 27. Februar 2024 19:00 Uhr

Montessorischule Soden

Einladung des Arbeitskreises Elternschule:

Vortragsabend zum Thema „Gelassen bleiben in schwierigen Zeiten...wenn Kinder erwachsen werden"

Liebe Eltern, liebes Monte-Team!

Die Elternschule lädt zum Vortragsabend mit Bärbel Hofherr ein.

Der Vortrag zeigt konkrete, praxisbezogene Möglichkeiten auf, was Eltern tun können und auch sollten.

Für Eltern mit Kindern ab zwölf Jahre.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Wenn Sie dieses Thema interessiert, würden wir uns freuen, Sie am 27.02.2024 um 19:00 Uhr in unserer Schule zu dem Vortrag begrüßen zu dürfen.

Bitte melden Sie sich zur Teilnahme an bei:

ak-elternschule@montessorischule-aschaffenburg.de

Die Mitglieder des AK Elternschule

Einladung von Bärbel Hofherr:

"Gelassen bleiben in schwierigen Zeiten“

… wenn Kinder erwachsen werden …

Pubertät – diese Phase des Wandels, der Veränderungen und der Entwicklung stellt Eltern und Jugendliche gleichermaßen vor Herausforderungen. Kinder wollen immer mehr eigene Wege gehen, sich ausprobieren, einen guten Platz unter Gleichaltrigen finden. Eltern fällt es in dieser Zeit manchmal schwer, die richtige Balance zu finden zwischen Halt geben und Loslassen, zwischen Kontrolle und Vertrauen, zwischen Grenzen setzen und Freiraum geben.

In einer Haltung, die darauf vertraut: Wir werden alle bereichert aus dieser Phase herausgehen, schauen wir an diesem Abend auf die Stärken von Eltern und Jugendlichen. Gegenseitiger Respekt, Momente echter Begegnung und Ermutigung vermindern Konfliktpotenziale und helfen, auch viel Positives zu entdecken. Eltern erleben, wie sie das Selbstwertgefühl der Heranwachsenden stärken, Verantwortung übergeben, Grenzen respektvoll setzen und Kooperationen entwickeln können.

Mit Hilfe von Impulsen, Übungen und im Erfahrungsaustausch können die Teilnehmenden ihre Fertigkeiten und Kompetenzen in der Erziehung vertiefen und erweitern.

Zur Referentin: Bärbel Hofherr

• Erzieherin