Foto: Vinzent Seuffert

Sicherheitstraining für unsere GrundschülerInnen

Wing Tai Safety Skills

Unsere Schulleitung, der Arbeitskreis Sport und Ausflug sowie die Wing Tai Kampfkunst Akademie haben als Kooperationspartner an unserer Schule ein Sicherheitstraining vereinbart.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen PädagogInnen und des Arbeitskreises Sport und Ausflug entstehen zahlreiche Angebote rund um sportliche Aktivitäten.

Im Bewegungsraum konnten die Kinder viel über Selbstbehauptung, Konfliktvermeidung und angemessenes Verhalten in bedrohlichen Situationen lernen.

Das Sicherheitstraining wurde an zwei Terminen angeboten, beim zweiten Termin nahm jeweils ein Elternteil der SchülerInnen teil.

Nebenstehendes Foto: Vinzent Seuffert

Wissenwertes über die Wing Tai Kampfkunstakademie Aschaffenburg:

• Offiziell vom Verband lizenzierte Ausbildungsstätte für Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung.
  • Training in festen Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen
  • Die Akademie arbeitet zusätzlich zusammen mit sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Jugendtreffs und Arbeitsämtern.

Bei Interesse geht es hier zur Website der Wing Tai Kampfkunstakademie Haibach

Übrigens: Nähere Einzelheiten zu Wing Tai Safety Skill-Sicherheitstraining für Kinder als Download verfügbar.

Über die TrainerInnen

Foto: Vinzent Seuffert

Sen-Tai Michael Vogel, Leiter der Kampfkunstakademie in Haibach sowie M.A. Sportwissenschaft und Sportmedizin

Jordan Bollinger, Wing Tai Guide

Sicherheitstraining an zwei Samstagen

Foto: Rainer Hofmann

Das komplexe Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung wurde an zwei Samstagen altersgemäß unterrichtet.

Folgende Themen wurden sowohl theoretisch als auch praktisch geübt:

1. Das Aufzeigen von Konfliktmechanismen
  2. Einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken
  3. Neutralisation verbaler und körperlicher Gewalt

Die theoretischen Kenntnisse konnten durch Rollenspiele gefestigt werden.

Erster Teil: Beim ersten Teil lernten die Kinder die ersten Umgangsformen mit kritischen Situationen kennen.

Zweiter Teil: Am Folgetermin wurden die Eltern in die Trainingseinheiten mit eingebunden. Dabei stellten sie mit Verwunderung fest, mit welcher Leichtigkeit die Kinder das Erlernte umsetzen konnten.

Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns bei der Wing Tai Kampfkunstakademie, unserer Schulleitung, dem Arbeitskreis Sport und Ausflug sowie den zahlreichen TeilnehmerInnen!

Foto: Rainer Hofmann

Download Wing Tai Safety Skills-Sicherheitstraining für Kinder

Sicherheitstraining für Kids Info 2023.pdf (200,4 KiB)