Wandertag der Grundschule

Unsere SchulreporterInnen berichten

Der Herbst ist da!

Zeit für die Grundschulklassen, am beliebten Wandertag raus in die Natur zu gehen.

Unsere SchulreporterInnen berichten für uns aus erster Hand.

Blaue Klasse von Lotta und Christina

"Wir haben uns alle oben in der Klasse getroffen, dann sind wir zusammen hoch zu unserem Lieblingsplatz auf den Berg in Soden gelaufen. Dort haben wir alle zusammen ein Spiel gespielt: Indianer und Elfen. Wir haben zusammen Tipis gebaut und haben spannende Tiere gesehen z.B. ein Eichhörnchen, viele Mücken, ein Rehkitz und Kaninchen. Dann sind wir auf einem anderen Weg den Berg wieder runter gelaufen. Wir haben eine super Aussicht auf Soden gehabt. Auf dem Rückweg haben wir Wettrennen gemacht, die Jungs vorneweg und die Mädchen hinterher. Die Mädchen haben sich dann einen Taschenwärmer geteilt. Es war ein toller Klassenausflug, weil wir alle als Klasse zusammengespielt haben und super harmoniert haben."

Grüne Klasse von Edda, Aurelia und Marleen

"Zuerst haben wir uns im Pausenhof getroffen, dann sollte jeder noch mal auf die Toilette gehen. Dann sind wir losgelaufen Richtung Esel und dann weiter zur Altenburg. Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht. Auf der Altenburg haben wir uns die Mauer genau angeschaut. Wir haben riesige Spinnen gesehen. Wir sind in die alte Hütte gegangen. Dort war das Leben früher dargestellt. z.B. ein Kind, das am Ofen saß und eine Frau, die ihrem Mann Suppe gibt. Manche Kinder sind in die Scheune gegangen und wollten im Dunkeln stehen. Wir haben uns das getraut und es war eine gute Erfahrung. Der Wandertag war schön und spannend, weil wir Wege gelaufen sind, die wir schon einmal in der ersten Klasse gelaufen sind und wir haben uns an manche Dinge noch gut erinnern können."

Gelbe Klasse von Gabriel und Frederick

"Zuerst haben wir uns bei der Schule getroffen und sind losgelaufen. Wir sind eine Zeit lang gelaufen und haben eine Pause beim Spielplatz gemacht. Dann sind wir weiter gelaufen Richtung Wanderheim. Oben angekommen haben wir besprochen, was wir alles machen dürfen und was nicht. Wir durften spielen z.B. haben wir alte Seile gefunden, mit denen haben wir gespielt. Dann haben wir noch einen großen Stock mitgenommen, an den wir die Rucksäcke gehängt haben. Auf dem Rückweg haben wir einen anderen Weg genommen. Wir sind sehr lange gelaufen. Die Rucksäcke und der Ast waren dann zu schwer, deshalb haben wir den Ast liegen lassen. Dann sind wir zur Schule zurückgelaufen. Das Spielen hat uns gut gefallen, weil wir in der Schlucht klettern durften."

Rote Klasse von Olivia

"Am Morgen haben wir uns noch einmal im Pausenhof getroffen und haben ein Gespräch geführt und gezählt, ob alle Kinder da sind. Dann sind wir mit allen Kindern in die Schlucht gegangen. Es hat lange gedauert bis wir da waren. Zwischendurch haben wir eine Trinkpause gemacht. Dann waren wir an der Schlucht angekommen. Dann sind wir in der Schlucht angekommen und haben gespielt. Im Wald haben wir Tierknochen gesehen. Dann wollten wir zurück. Wir wollten eine Abkürzung nehmen, haben uns dann aber verlaufen. Zwar haben wir uns nicht so ganz verirrt, aber wir kamen einen Hügel höher raus, als wir wollten. Außerdem haben wir Grashüpfer und einen Feuersalamander gesehen."