Vortragsabend zum Thema "Mit Kinesiologie zu mehr Stabilität"
Am 02.04.2025 kam Silke Hanisch zu uns in die Schule, um uns eine Einführung in das Thema Kinesiologie zu geben.
Am 02.04.2025 kam Silke Hanisch zu uns in die Schule, um uns eine Einführung in das Thema Kinesiologie zu geben.
Vortragsabend zum Thema "Mit Kinesiologie zu mehr Stabilität“
Am 02.04.2025 beschrieb Silke Hanisch, Heilpraktikerin mit einer Ausbildung in der Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt, wie Kinesiologie helfen kann, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und so Krankheiten zu verhindern.
Was ist eigentlich Kinesiologie? Kinesiologie ist die Lehre von der Bewegung und Bewegung bedeutet Leben.
Die Bewegung unseres Körpers entscheidet über unsere Gesundheit, über Krankheit, die Psyche und so unser gesamtes Wohlbefinden.
Der Körper ist ein geschlossenes System. Das wird durchbrochen, wenn er Stress oder Krankheiten ausgesetzt ist. Frau Hanisch erklärte den Muskeltest und zeigte daran, wie man mit einer natürlichen körperlichen Reaktion Stressfaktoren im Körper auffinden kann.
Neben Krankheiten und negativen emotionalen Faktoren zu denen auch Mobbing zählt, können Glaubenssätze, die wir verinnerlicht haben das Gleichgewicht zwischen Körper, Seele und Geist ins Schwanken bringen.
Wir beleuchteten Krankheiten und ihre Ursachen in der Theorie und an einem praktischen Beispiel.
So weist eine Allergie etwa eine medizinisch nachweisbare Immunreaktion mit IgE-Antikörpern im Blutbild auf. Unverträglichkeiten sind schon schwerer nachweisbar durch konventionelle Tests, weil diese Antikörperbildung fehlt.
Über den Muskeltest kann die Kinesiologie dagegen auch Stress als körperliche Abwehrreaktion zeigen.
Die Ursache sind oft Traumata, wie ein Schrecken oder Schock, zu einer Zeit, als Kontakt mit dem Allergen/Nahrungsmittel bestand.
Hier dienen die Gene als zuverlässige Informationsträger, die alles tief in unserem Zellgedächtnis speichern.
Die gespeicherten Informationen sind durch Mental- und Emotionalenergie veränderbar. Bei einer positiven energetischen Veränderung auf zellulärer Ebene spricht man in der ganzheitlichen Medizin von „Quantenheilung“ – einem Prozess, bei dem durch bewusste Energiearbeit Heilungsprozesse auf grundlegender Ebene angeregt werden.
Einfache Übungen, die wir von Frau Hanisch lernten, unterstützen dabei, sich in Stressituationen selbst zu helfen und in die Stabilität zurück zu finden.
Wir freuen uns auf den nächsten Vortrag am 14.05.2025 zum Thema Prävention Mobbing mit Alexandra Reuter.
Wenn ihr zu dem Vortrag kommen möchtet, meldet euch an per Email an: ak-elternschule@montessorischule-aschaffenburg.de
Zur Referentin:
Heilpraktikerin, Ausbildung in der Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt, arbeitet heute mit der Spirituellen Psychokinesiologie nach Vera Schulze-Brockamp