Vortragsabend zum Thema “Geschwister als Team”
Am 6. Mai lud die Montessorischule Soden im Rahmen der Vortragsreihe Elternschule zu einem inspirierenden Vortragsabend mit Annabel Annemüller ein.
Am 6. Mai lud die Montessorischule Soden im Rahmen der Vortragsreihe Elternschule zu einem inspirierenden Vortragsabend mit Annabel Annemüller ein.
Am 06.05.2026 lud die Private Montessorischule Soden im Rahmen der Vortragsreihe Elternschule zu einem inspirierenden Vortragsabend mit Annabel Annemüller ein. Unter dem Titel „Geschwister als Team – weniger Streit, mehr Verbindung“ erhielten Eltern viele wertvolle Impulse rund um den Familienalltag mit Geschwistern.
Annabel Annemüller, Logopädin, artgerecht Coach und ausgebildet in gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg, beleuchtete auf lebendige und praxisnahe Weise, warum Geschwisterkonflikte entstehen und wie Eltern ihre Kinder dabei begleiten können, Konflikte selbstständig und respektvoll zu lösen.
Bereits zu Beginn wurde deutlich, dass Streit zwischen Geschwistern ein ganz normaler Teil des Zusammenlebens ist. Geschwister konkurrieren häufig um Aufmerksamkeit, Nähe und Zeit. Gleichzeitig wurde aber auch aufgezeigt, dass genau in diesen Konflikten wichtige Entwicklungschancen liegen. Kinder lernen dabei, Bedürfnisse auszudrücken, zuzuhören, Kompromisse zu finden und miteinander in Verbindung zu bleiben.
Im weiteren Verlauf sprach Annabel Annemüller über die Bedeutung von Bedürfnissen und Emotionen innerhalb der Familie. Oft gehe es bei Streitigkeiten nicht um das eigentliche Spielzeug oder die konkrete Situation, sondern um Themen wie Gesehenwerden, Zugehörigkeit oder Überforderung. Eltern wurden dazu eingeladen, Konflikte mit einem verständnisvollen Blick zu begleiten und hinter das Verhalten der Kinder zu schauen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends lag auf konkreten Strategien für den Alltag. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, wie Familienregeln hilfreich gestaltet werden können, warum freiwilliges Teilen wichtiger ist als erzwungene Großzügigkeit und wie Rituale sowie feste Strukturen Kindern Sicherheit geben können. Auch die Bedeutung einer achtsamen Sprache spielte eine zentrale Rolle.
Besonders bereichernd war der offene Austausch innerhalb der Gruppe. Viele Eltern brachten eigene Erfahrungen und Fragen ein, wodurch ein sehr ehrlicher und lebendiger Workshop entstand. Dabei wurde immer wieder deutlich, wie wichtig Verbindung, Verständnis und gegenseitige Wertschätzung im Familienalltag sind.
Der Abend endete mit vielen neuen Denkanstößen, praktischen Impulsen und dem Gefühl, im oft herausfordernden Familienalltag nicht allein zu sein.
Herzlichen Dank für den inspirierenden Workshop, Annabel Annemüller.
Text und Bilder von Jana Mende