Von Römern, Kinotag und dem pädagogischen Elternabend

Die erste Schulwoche nach den Winterferien

In der ersten Schulwoche nach den Winterferien gab es viele Höhepunkte.

In der Sek B beschäftigten sich die SchülerInnen mit den Römern, die Blauen tauschten ihr gemeinsam gefülltes Murmelglas gegen einen Kinotag um und die Eltern der Grundschule wurden zum pädagogischen Elternabend eingeladen.

Nebenstehendes Foto: Janina Jäger

Kinotag in der Blauen Klasse

Die Blauen haben mit Frau Demel und Frau Jäger in der Klasse ein Murmelglas installiert. Für die besprochenen Regeln werden bei Einhaltungen der Regeln täglich Murmeln ins Glas gefüllt. Es ist jedoch auch möglich, dass eine Murmel wieder entnommen wird. Somit trainiert die Klassengemeinschaft gemeinsam, eine ruhige und respektvolle Umgebung zu schaffen. Für das volle Murmelglas wurde der Kinotag mit Buffet vereinbart.

Schulreporter Ludwig und Benno berichten über die Römer in der Sek B

"Heute haben wir in der SEK B Rom in GPG angefangen und das Kolosseum anhand eines 3D-Modells genauer betrachtet.

Wir haben ein Brainstorming gemacht und über die Götter, Militärische Organisation, Julius Caesar und die Sprache der Römer - Latein - gesprochen.

Wir haben auch Arbeitsblätter bekommen, die wir in den nächsten zwei Wochen bearbeiten werden."

Herzlichen Dank Ludwig und Benno für den Einblick!

Pädagogischer Elternabend der Grundschule von Eva Schröner:

"Am Mittwoch fand nach langer Zeit wieder ein pädagogischer Elternabend in Präsenz statt. Alle Eltern unserer GrundschülerInnen waren eingeladen, sich zusammen mit dem Grundschul-Team zum Thema „Lernpartnerschaften“ auszutauschen. Anhand der Leitfragen sammelten die Eltern in Kleingruppen Stichpunkte, die dann dem Plenum präsentiert wurden.

Die Leitfragen:

1. Wie kann ich zuhause eine vorbereitete Umgebung schaffen?
  2. Was kann ich tun, wenn mein Kind „keine Lust“ hat?
  3. Wie kann ich mein Kind zu mehr Ordnung (z.B. im Ranzen, Heftführung, Mäppchen) anleiten?
  4. Wie helfe ich meinem Kind, sich selbst zu strukturieren und zu organisieren? Welche Rituale gibt es in den Familien, auf die sich die Kinder verlassen können?
  5. Welche äußeren Faktoren helfen meinem Kind beim Lernen?

Heraus kam eine tolle Sammlung von Tipps, Beispielen und Impulsen, die bei der Begleitung des eigenen Kindes auf dessen Lern-Weg hilfreich und wichtig sein können.

Vielen Dank an alle, die diesen Austausch so fruchtbar gemacht haben!"