Unsere Schule wächst weiter

Ein Beitrag von Esther Baumann

Ein wichtiger Tag im Leben der Kinder und Eltern ist der Einschulungstag.

Unsere 29 neuen SchülerInnen haben am 15. September 2022 ihren ersten Schultag an unserer Schule gefeiert.

Nach fast einem Monat haben sich die Kinder an den Schulalltag gewöhnt.

Zeit, nochmals kurz zurück zu blicken, dabei erste Eindrücke der Neuen einzuholen.

Ein Beitrag von Esther Baumann:

29 neue SchülerInnen haben am 15. September 2022 ihren ersten Schultag in der Montessorischule gefeiert. Ein wichtiger Tag im Leben der Kinder und Eltern.

Entsprechend aufgeregt war die Stimmung. Die grüne Klasse hatte zur Einschulungsfeier ein Theaterstück vorbereitet. Worum es dabei ging und wie der Tag gelaufen ist, berichten Aurelia, Marleen, Edda und Ferdinand aus der grünen Klasse.

Montessori-Einschulungsfeier im Bewegungsraum:

"Erster Schultag für die neuen Montessori-1. Klässer

Wir, die grüne Klasse, haben ein Einschulungstheaterstück gemacht. Morgens haben wir erst noch mal geprobt. Das Stück handelte von der Schildkröte Tranquilla Trampeltreu. Außerdem haben wir zwei Lieder gesunden, von denen wir den Text lernen mussten. Wir hatten viele Rollen und lustige Kostüme. Es gab z.B. eine Spinne namens Fatima Fadenkreuz und eine Schnecke, die ein Papphaus auf dem Rücken hatte. Außerdem war sie so verwirrt, dass sie ihre Fühler verloren hat. Und der alte weise Rabe Hatschi Halef Haberkuk hatte einen Bart und einen großen Stock. In dem Stück ging es um eine Schildkröte, die auf die Hochzeit vom großen Sultan Leo der 28. wollte. Aber alle Tiere haben ihr gesagt, dass sie nie rechtzeitig ankommen würde. Doch die Schildkröte hatte  sich nicht beirren lassen und ging weiter Schritt für Schritt. Als sie ankam, war Leo der 28. tot und der neue Sultan Leo 29. feierte Hochzeit.

Nach dem Theaterstück, einem Lied, einer Ansprache von Frau Schröner, wurden die 1. Klässer von ihren Paten und ihren Lehrern in die Klasse geführt. In der Klasse haben wir erst ein Spiel gespielt und dann haben wir ihnen Material gezeigt. Nach dem Spiel ging es zu den Klassenfotos. Dann gab es ein leckeres Frühstück und schon war die Zeit vorbei. Die 1. Klässler hatten tolle Schultüten mit Drachen, Einhörnern und gepressten Blumen drauf. Nach einem aufregenden ersten Schultag freuten sich die 1. Klässer darauf, ihre Schultüten zu öffnen."

SchulreporterInnen: Aurelia, Marleen, Edda und Ferdinand

Stimmen der neuen SchülerInnen aus der Umfrage:

Wie die "Neuen" in der Schule angekommen sind, haben ihre Klassenkameraden in einer kleinen Umfrage erhoben:

• Schreiben gefällt mir.
  • Mir hat Lesen Spaß gemacht
  • Das Spielen im Pausenhof hat mir gut gefallen.
  • Ich finde es gut, wie die Zahlen in der gelben Klasse gelernt werden.
  • Das Fußballspielen hat mir am besten gefallen.
  • Schön war der Buchstabengeburtstag von "M"
  • Ich fand es doof, dass mein Pate heute krank ist.

Das klingt nach einem gelungenen Start.

Weiterhin viel Freude allen und einen guten Start ins Schulleben.