Trommelkreis mit Tilman Rickert

Ein Beitrag von Carolin Blum

Sich selbst ausdrücken und dabei Teil eines Miteinanders werden.

So kann der erste Trommelkreis, zu dem Tilman Rickert am Abend des 30.09.2022 einlud, passend betitelt werden.

Mit 20 interessierten Kindern, Eltern und KollegInnen tauchte der Klassenleiter der Sek C in ein Meer aus Klängen von

Trommeln, Rasseln, Melodika, Akkordeon und Stimme ein.

Ein Beitrag von Carolin Blum

Egal ob geübt oder nicht, für alle TrommlerInnen bot der Abend einzigartige, mitreißende und energievolle Erfahrungen beim Hören und Spielen der Instrumente.

Das Gefühl von Leichtigkeit und die Hingabe an den Rhythmus ermöglichte des Teilnehmenden eine Flucht aus dem Alltag.

Da wunderte es nicht, dass sich nach den zwei Stunden voller Erleben, Lauschen und Takt alle schwertaten, wieder den Weg zurück in die Verbalität einzuschlagen.

Tilman Rickert über den Abend:

"Es war ein schöner, erfüllender Abend.

Großartig. Magisch. Das war es wohl. Aufgeregt war ich, seit Jahren war es mein erster Trommelkreis, den ich mal wieder geben durfte. Und es kamen rund 20 Menschen, offene, großartige Menschen: Kinder mit Eltern, Kollegen und Freunde. Nach einer kleinen Anfangsrunde tauchten wir gemeinsam in die Stille ab und näherten uns spielerisch über die kleinsten Geräusche dem Klang der ausliegenden Schellen und Trommeln. Über einen gemeinsamen Teppich aus Schlag und Takt sanken wir tiefer in die Musik, in den sich Klänge von Trommeln und Rasseln, von Melodika, Akkordeon und Stimme zu einem fast sakralen Spiel fügten, das da aus dem Nichts den Raum füllte-von Moment zu Moment neu.  Nach knappen zwei Stunden war es dunkel geworden und nur der schwache Schein von Sternenketten erhellte den Raum. Menschen waren darin nur noch schemenhaft zu erkennen. Kaum ein Wort war gefallen und der Weg zurück in die Verbalität erschien undenkbar. Wozu auch? Wohin? Doch auch dieser Weg ergab sich aus sich selbst heraus... Es war ein magischer Tauchgang. Herzlichen Dank an alle Taucher*innen!

Herzlichen Gruß"

Tilman Rickert

Stimme einer Teilnehmerin:

"Einfach sich selbst spüren, hören, sich selbst vertrauen und gleichzeitig wahrnehmen wie in einem Miteinander etwas entsteht..Klang, Rhythmus, Gefühl, Leichtigkei, Sein, Erleben, Lauschen, Tun...all das durfte passieren beim Trommelkreis! Danke!"

Mirjam