Spiel- und Sportfest für die Grundschule

Ein Beitrag unserer Schulreporterinnen Amelie und Frida

In diesem Schuljahr hat zur großen Freude der Grundschulklassen der AK Sport und Ausflug das Sport- und Spielfest organisiert.

Am Vormittag konnten sich die Kinder ungezwungen und mit Spaß an der frischen Luft bewegen.

Dabei dienten verschiedenen Stationen im Schulgebäude, Garten, Schulhof und in der näheren Umgebung für viel Freude.

Nebenstehendes Foto: Corina Winter

Ein Beitrag von unseren Schulreporterinnen Amelie und Frida

"Am 5. Juli 2023 stand das Spiel- und Sportfest der Grundschule auf dem Programm. Wie bereits im vergangenen Jahr organisierte der AK Sport und Ausflug eine Menge Spiele und Mitmachaktionen für die Kinder. Bewegung und Spaß standen dabei im Vordergrund. Der Morgen startete erst einmal mit einer organisatorischen Herausforderung: Der starke Regen verhinderte, dass das Sportfest wie geplant vollständig draußen stattfinden konnte. Aber alle Beteiligten zeigten sich flexibel und so wurden einzelne Stationen kurzerhand ins Schulhaus verlegt. Dies tat der Freude keinen Abbruch-im Gegenteil: Die Kinder fanden es lustig.

Vielen Dank an den AK Sport und Ausflug!"

"Unser Sport- und Spielfest

Am Mittwoch war das Sportfest der Grundschule. Als erstes sind wir in den dritten Stock gegangen und haben uns in vier Gruppen aufgeteilt, dann haben wir mit Schwimmnudeln Hockey gespielt und Tauziehen im Gang gemacht. Dann sind wir Ski gefahren mit Holzbrettern mit Bändern. Wir sind auch in den Gang vor der roten Klasse gegangen und haben ein Spiel mit Teppichfliesen gemacht. Die Gruppen haben gegeneinander gespielt. Welches Team am schnellsten war, hat gewonnen. Dann sind wir zur Hüpfburg, die war in der Loggia.

In der gelben Klasse haben wir Buttons zum Anstecken gemacht. Frida hat auf der Hüpfburg ein paar Saltos und Flickflacks gemacht. Dann hatten wir Pause und haben etwas gegessen. Nach der Pause sind wir wandern gegangen. Es gab Luftballons mit Aufgaben. Die Aufgaben haben wir gemacht.

Auf dem Festplatz haben wir noch einmal Tauziehen gemacht und Völkerball gespielt. Danach sind wir in die Schule zurückgegangen und haben Wasserspiele mit Wasserbomben gemacht. Diese mussten wir im Kreis hin und her werfen. Außerdem mussten wir mit Schwämmen Wasser aus einem Swimmingpool in einem Eimer transportieren.

Ein anderes Spiel war, dass wir mit nassen, zerschnittenen Spüllappen Dosen werfen mussten. An einem Brett waren Nägel mit Wasserbomben, die wir zum Zerplatzen bringen mussten. Ein anderes Spiel war, mit Schwämmen in kleine Eimer voller Wasser zu werfen. Außerdem gab es auch ein Bobbycar- und Schubkarrenrennen.

Wir fanden das Fest gut und auch, dass es am Anfang drinnen war. Es war viel Action, weil morgens erst einmal alles umgeräumt werden musste."

Herzlichen Dank!

Wir möchten uns beim Ak Sport und Ausflug für den erlebnisreichen Tag unserer Kinder bedanken, dem PädagogInnen und Eltern, die unterstützt haben.

Herzlichen Dank für den tollen Einblick an unsere Schulreporterinnen Amelie und Frida.