Spannende Schulwoche

Vom Betriebspraktikum unserer Abschlussklasse, kosmischer Erzählung, Mikroskopieren und pädagogischem Tag

An unserer Schule wird es nie langweilig.

In dieser Woche spielten die vielfältige Aktionen und Ereignisse eine besondere Rolle.

Über den Vorlesetag und Hund Socke haben wir unsere SchulreporterInnen separat berichten lassen.

Die Praktikumswoche in der Sek D

In dieser Woche fand in unserer Abschlussklasse die Praktikumswoche statt.

Unsere SchülerInnen haben während ihrer schulischen Laufbahn an unserer Schule langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Berufen und Betrieben dabei sammeln können.  Auch in dieser Woche schnupperten sie in die verschiedenen Berufszweige hinein. Dabei festigte sich bei manchen schon der eigene Berufswunsch.

Die SchülerInnen haben unterschiedliche Bereiche in diesen Tagen kennengelernt, darunter waren u.a. die Berufe:

• HeizungsbauerIn
  • ChemikantIn
  • Einzelhandelskaufmann/-frau
  • PolizistInnen

Für die Praktikumsbetriebe ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit, zukünftige Azubis zu generieren und für ihre Berufszweige begeistern zu können. In den Tagen waren manche Unternehmen von dem Einsatz unserer SchülerInnen angetan, so dass ein zukünftiger Ausbildungsplatz dort für beide Seiten im Gespräch ist.

SchulreporterInnen Emma und Marlen über das Mikroskopieren in der grünen Klasse:

"Wir Grünen sind total im Mikroskopierfieber. Die Jungs haben Zwiebelschalen untersucht, wo man gut die Zellen sehen kann. Dann haben wir auch Blätter mikroskopiert.

Marlen und ich haben Spitzerdreck mikroskopiert. Da waren wie kleine Kristallsternchen. Das war sehr interessant. Möhren haben wir auch untersucht. Die sahen aus wie orange Schwämme. Mikroskopieren macht total Spaß!"

Schulreporter Tristan und Vitus über Englisch in der blauen Klasse:

"In Englisch haben wir Kleidungsstücke durchgenommen. Wir haben Pullover und andere Kleidungsstücke gemalt, Zettelchen geschrieben und dann mussten wir die Zettel dahin legen, wo es gepasst hat. Wenn man es falsch gemacht hat, durften die anderen ein Geräusch machen. Wir durften uns auch Outfits ausdenken, z.B. eine Mc Donalds-Uniform. Das hat Spaß gemacht und wir haben was gelernt."

Schulreporterinnen Olivia und Ada berichten über die kosmische Erzählung: Entstehung des Weltallts

"Am Montag nach der ersten Pause sind wir in den Musikraum gegangen. Wir haben uns hingesetzt. Da war Frau Reich mit einem eingerollten Teppich. Außerdem waren Boxen mit Sand, Perlen und Steinchen vor ihr. Sie hat erzählt. Am Anfang hat sie ein Stück Teppich ausgerollt und hat Sand darauf gestreut. Der hat sich dann zu mehreren Klumpen gesammelt. Und aus den Klumpen wurden Sonnen. Dann kamen noch Metall und Gold auf den Teppich. Daraus entstanden dann auch wieder Klumpen und daraus wurde eine größere Sonne. Dann kamen noch ganz viele weitere Sterne. Dann kamen wieder Sand und Steinchen, die sich dann zu den Planeten verklumpt haben. Am Ende des Teppichs war unser Sonnensystem fertig. Die Sonne in der Mitte und außen herum die Erde und der Mars und alle anderen Planeten. Herr Bartha hat dazu Musik gemacht. Der Urknall war total laut. Nach der Erzählung haben wir ganz viele Fragen gestellt, z.B. Gibt es Außerirdische? Was sind schwarze und weiße Löcher? Gibt es auf anderen Planeten auch Bärtierchen?"

Parallele Themen in kosmischer Erzählung

Während die SchülerInnen fasziniert über die Entstehung des Weltalls mehr erfahren haben, wurden im Bewegungsraum parallel weitere kosmische Erzählungen angeboten:

• Entstehung der Zahlen
  • Entwicklung der Mathematik

Die Kinder waren auch über diese Themen fasziniert und hochmotiviert folgte die Weiterarbeit im Anschluss.

Pädagogischer Tag

Während unsere SchülerInnen am Mittwoch, dem Buß- und Bettag, einen schulfreien Tag hatten, nutzte das Kollegium diesen als pädagogischen Tag.

Dabei war der Austausch untereinander zu pädagogischen Fragestellungen intensiv und spannend.

Balancierspiel in der OGS

In unserer OGS erfreuen sich unsere SchülerInnen an Balancierspielen.

Viele Kinder haben soviel Spaß damit und es als Lieblingsspielzeug ausgedeutet.

Herzlichen Dank an unsere SchulreporterInnen

Durch Eure Berichterstattung konnten wir einen näheren Einblick in diese spannende Woche erhalten.