Sekundarstufe: Vortrag zum Jugendparlament in Aschaffenburg

Ein Beitrag von Manuela Schmitt

Am Dienstag konnte Carolin Blum den SchülerInnen der Sekundarstufe das Aschaffenburger Jugendparlament (JuPA) näher bringen.

In ihrem informativen Vortrag stellte sie die Aufgaben und Zuständigkeiten vor.

Manuela Schmitt, Klassenleiterin der Sek D, gibt uns mit ihrem Beitrag einen Einblick.

Ein Beitrag von Manuela Schmitt

"Gerade in der Zeit des Ukrainekrieges ist es in Europa wichtig, demokratische Prinzipien zu festigen und zu leben. Deswegen ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie auch im Unterricht sehr bedeutungsvoll. Für viele SchülerInnen ist das Thema Politik und das demokratische Mitbestimmungsrecht jedoch sehr weit entfernt, da sie altersmäßig noch nicht wahlberechtigt sind.

Doch Frau Blum konnte den SchülerInnen der Sekundarstufe am Dienstag in einem informativen Vortrag das Aschaffenburger Jugendparlament (JuPa) näher bringen. Das JuPa setzt sich mit den Wünschen der Jugendlichen in Aschaffenburg auseinander und gestaltet die Stadt mit. Ob mehr Grün, weniger Müll, andere Musik in der Stadt oder etwas ganz anderes. Das JuPa bringt die Ideen der Jugendlichen in den Stadtrat. Dort wird dann über die Umsetzung der Wünsche und Ideen beraten. Und somit lernten die SekundarstufenschülerInnen, dass es auch bereits in ihrem Alter möglich ist, das politische Geschehen mitzugestalten und Einfluss zu nehmen.

Herzlichen Dank an Frau Blum!"

Herzlichen Dank!

Wir möchten uns herzlich bei Carolin Blum, unserer Schulleitung, unseren SchülerInnen und Manuela Schmitt bedanken!