In der zweiten Moduleinheit handelte sich alles um:
- Die Biologie im und am Wasser
- Gewässergüte
- Verschmutzung des Gewässers
Schülerbericht von Len:
"Am Freitag den 13.5.2022 sind alle 3er/4er nach Hobbach gefahren. Als wir ankamen haben uns Hermann und Christina empfangen. Herrmann hat uns erzählt was alles im Meer und im Wasser lebt und dass er heute einen erstaunlichen Fang gemacht hat. Auf dem Boden lag ein Schwungtuch und als wir es auf und ab geschleudert haben, hat Hermann seinen Fang darauf geworfen1. Es war ein Plüschfrosch Namens Froggy.
Als nächstes teilten wir uns in Gruppen auf. Die Kinder aus der roten und blauen Klasse gingen mit Frau Demel, Frau Schröner und Christina zum Tümpel. Die Kinder aus der gelben und grünen Klasse gingen mit Hermann zum Bach.
"Als wir (die blau -rote Gruppe) am Tümpel ankamen, sollten wir uns um den Tümpel stellen und lauschen. Danach fragte uns Christina was wir alles gehört haben. Als nächstes hat uns Christina gezeigt wie man mit einem Käscher kleine Tiere fangen kann. Dann ging es los: Alle haben einen Käscher oder ein Sieb genommen und versucht etwas zu fangen.
Wenn man ein Tier gefangen hatte, setzte man es in ein mit Wasser gefülltes Aquarium um. Am Ende hatten wir vier Molche, Wasserasseln, Wasserschnecken und ganz viele Libellenlarven gefunden.
Nach diesem Abenteuer haben wir die Gruppen getauscht. Unsere Gruppe ist nun zum Bach. Nachdem wir alle Gummistiefel angezogen hatten, sind wir zum Bach gelaufen. Dort hat uns Christina erzählt, was wir machen sollten: Wir sollten alle ein Sieb, einen Pinsel und eine Schale mit Wasser nehmen. Dann sollten wir mit dem Sieb am Felsen schaben, es durch den Sand ziehen oder es einfach in die Flut halten, um etwas zu fangen. Am Ende hatten wir ganz viele kleinere Wassertiere.
Danach haben wir die Gummistiefel wieder ausgezogen, haben unsere Schuhe angezogen und sind mit dem Bus zur Schule gefahren.
Ich fand den Ausflug sehr interessant und es hat Spaß gemacht!"
Vielen Dank, Len, für Deinen Bericht!
Übrigens, über Modul zwei gibt es auch einen tieferen Einblick.
Auf spannende Art wurde deutlich, dass das gleiche Modul auf die Interessen der Kinder angepasst wurde.
Hier geht es zu den Berichten:
Dritte und vierte Jahrgangsstufe mit Spendenübergabe
Erste und zweite Jahrgangsstufe