Pfingstferienbetreuung 2023

Sommergefühle in der Ferienbetreuung

Pünktlich zu Beginn der Ferienbetreuung wurden die Kinder mit Sonnenschein begrüßt und während der ganzen Woche mit sommerlichen Temperaturen begleitet.

Das abwechslungsreiche Angebot sorgte für viel Qualitätszeit.

Von Eseln, die Kinderherzen erorberten, austoben im Hoppinn bis zur Abschiedswanderung in der Natur, Harry Potter und "Werwolf".

Gemeinsame Unternehmungen, viel Spaß und begeisterte Kinder rundeten die Pfingstferienbetreuung ab.

Alle Fotos: Jonas Bartha und Nicole Stöhr

Tag 1) Kennenlernen bei Spielen im Freien und Bastelangebot

Die Kinder wurden mit viel Sonnenschein, frischen Brötchen und ein Frühstücksbuffet begrüßt. Was so vielversprechend begann, wurde zum festen Ritual während der ganzen Ferienwoche. Damit sich die Gruppe besser kennenlernen konnte, waren Spiele im Freien und ein Bastelangebot genau der richtige Start in die Woche.

Tag 2) "Auf ins Hoppinn": "Wer sitzt, ist raus"

Am zweiten Tag sorgte der Indoor-Spielplatz in Großostheim für viel Spaß.

Die Kinder konnten sich nach Herzenslust austoben und spielen.

Aus der Situation entstand gemeinsam ein Spiel: "Wer sitzt, ist raus":

Die Kinder haben auf dem Sitzkisssen versucht, das Gleichgewicht zu halten, während Herr Bartha von der Seite darauf sprang und die Fläche zum Wackeln brachte. Sobald ein Kind das Gleichgewicht verlor und sich setzen musste, wurde es zu seinem Komplizen. Sie sorgten gemeinsam für Wackelerlebnisse und forderten immer mehr Kinder heraus, sich im Stehen zu beweisen. Das Kind, das zum Schluss stehen blieb, gewann die Runde.

Das zahlreiche Angebot ließ keine Wünsche offen, von der Rutsche bis Versteckspiele im Tigermaul, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Kinder antworten auf die Frage: "Was hat euch am zweiten Tag am besten gefallen?"

Ferdinand: Tischkicker, weil ich gut Tischkicker spielen kann."

Vincent: "Das große Luftkissen und das Labyrinth. Dort konnten wir gut fangen spielen und die Hindernisse waren klasse."

Miko: "Luftkissen. Das Spiel mit dem Stehen bleiben fand ich gut."

Nele: "Den Löwen, weil er seinen Mund schließen konnte."

Ricarda: "Löwe und Luftkissen, auch wegen dem Spiel, bei dem wir stehen bleiben mussten."

Bloma: "Trampolin"

Marina und Janosch: "Der ganze Indoor-Spielplatz."

Tag 3) Eselswanderung im Spessart

An diesem Tag eroberten Esel im Spessart sämtliche Kinderherzen.

Der direkte Kontakt zu den interessanten Tieren, eine geführte Eselswanderung und nähere Informationen zu deren Pflege sorgten für ein besonderes Erlebnis.

Für viele Kuschel- und Streichelmomente sorgte deren weiches Fell.

Schweren Herzens war der Abschied von den freundlichen Tieren, die eine große Ruhe ausstrahlten.

Tag 4) Von Harry Potter, Naturerlebnissen und "Werwolf"

Am letzten Tag der Ferienbetreuung war eine gemeinsame Wanderung durch den Wald nach Leidersbach geplant.

Was zuerst für wenig Begeisterung sorgte, entpuppte sich als erlebnispädagogischer Höhepunkt.

Die Wanderung verlief u.a. am Bach entlang bis zur Wassertretanlage. Ein Naturerlebnistag, mit einem Lunchpaket im Gepäck, viel Sonnenschein und Kinderlachen verabschiedeten sich die PädagogInnen von den Kindern am Ende des letzten Tages. Glücklich und erschöpft hatten die SchülerInnen zu Hause viel zu erzählen.

Jonas Bartha reflektierte die Highlights des Tages:

"Der heutige Tag war vor, während und nach der Wanderung bei vielen Kindern von Harry Potter geprägt. Dabei fanden sowohl das Harry Potter Uno als auch Quiz und Memory besonderen Anklang. Das Gruppenspiel "Werwolf wurde gegen Ende des Tages in vielen Runden gespielt. Die Kinder genossen die Abkühlung in der Wassertretanlage sehr und nutzten mit großer Freude die Massagefunktionen auf dem Barfußbad-eine Wohltat für unser Immunsystem. Insgesamt ein sehr gelungener Abschluss einer tollen Pfingstferienwoche."

Schöne Pfingstferien, liebe Schulfamilie!

Herzlichen Dank an alle PädagogInnen der OGS

Mit Ihrem Engagement haben Sie den Kindern eine schöne Zeit während der Ferienbetreuung ermöglicht.

• Das Schulgelände und das Schulgebäude anders genießen dürfen
  • Mit den SchülerInnen altersgemischt Spaß haben
  • Mit den PädagogInnen außerhalb der Schulzeit gemeinsame Erlebnisse teilen,

All das sind wertvolle Beiträge für die Kinder.

Wir möchten uns auch bei Jonas Bartha und Nicole Stöhr für die Bildbeiträge sowie Unterstützung für die Öffentlichkeitsarbeit bedanken.