Fotos: Jessica Oberle

Osterferienbetreuung 2023

Ein Beitrag von Jessica Oberle

Nach einem verregneten Wochenende starteten die Kinder mit viel Sonnenschein in die Ferienbetreuung.

Das abwechslungsreiche Angebot sorgte für viel Qualitätszeit.

Begeisterte Kinder und viel Spaß an den gemeinsamen Unternehmungen machten die Woche zu einem besonderen Ereignis für die SchülerInnen.

Nebenstehendes Foto: Jessica Oberle

Tag 1) Mit viel Sonnenschein in die Ferienbetreuung

Nach einem verregneten Wochenende starteten die Kinder mit viel Sonnenschein in den ersten Ferientag. Bei einem leckeren Frühstück lernten sich die Kinder in den Räumlichkeiten der gelben Klasse kennen. Das Wetter lud dazu ein, im Freien mit Herrn Bartha Fußball zu spielen oder den Sandkasten umzugraben. Im Schulgebäude standen währenddessen in den OGS Räumen Gesellschaftsspiele und malen hoch im Kurs. Im WTG-Raum nahmen begeisterte Kinder an dem angeleiteten Oster-Bastelangebot teil.

Foto: Alessandro Buglia

Tag 2) "Alpakas berühren"

Die Kinder wurden herzlich von Jana Dill und ihrem Sohn Balthasar begrüßt. Er erzählte seinen MitschülerInnen voller Begeisterung, wie mit Alpaka-Vlies Seife hergestellt werden kann. Die SchülerInnen wurden in drei Gruppen aufgeteilt, mit Rätselaufgaben ausgestattet und lernten weitere Hoftiere mit Namen kennen. Frau Dill erklärte, wie Wolle gewonnen wird. Am Ende des erlebnisreichen Tages durften die Kinder davon etwas mitnehmen sowie weitere gesammelte Sachen vom Hof. Neben Rätselaufgaben durften die Kinder sowohl beim Füttern der Alpakas, Lamas und Hühner als auch beim Ausmisten helfen. Begeistert begrüßten die SchülerInnen die Hühner, welche an unserer Schule durch ihren befristeten Aufenthalt bekannt sind. Familie Dill vermietet ihre Hühner an Schulen und Kindergärten. Ganz besonders lieb gewonnen wurden die drei Walliser Schwarznasenschafe. Sie suchten sofort die Nähe der Kinder und konnten von den Kuscheleinheiten gar nicht genug bekommen. Dies beruhte auf Gegenseitigkeit. Bei den Ziegen war die Kuscheleinheit nicht erwünscht, aus der Ferne waren sie jedoch gut zu beobachten.

Foto: Alessandro Buglia

Tag 3) Stadtdetektive und das verschwundene Wappen

Unter diesem Motto starteten die SchülerInnen eine Stadtführung am Schloss Johannisburg. Durch den ausgehändigten Stadtplan mit Rätseln erfuhren sie viel über die Geschichte Aschaffenburgs.

Wie kam die Stadt eigentlich zu ihrem Namen?

Damals wurden, um neue Häuser bauen zu können, Wälder abgebrannt. Die Asche verteilte sich auf dem Fluss unterhalb der Burg-Aschaffenburg.

Die Rätselaufgaben führten die Kinder über die Pfaffengasse zur Fratze, die als Abschreckung für Heimatlose galt. Eine Detektivin fand den Otto, vom Gulli konnten die SchülerInnen das Aschaffenburger Wappen abmalen. Die Führung endete an der Stiftskirche. Mit dem Bus ging es Richtung Schule mit stolzen Kindern, die zu Hause einiges zu erzählen hatten.

Tag 4) Schnitzeljagd in Soden

Am letzten Tag der Ferienbetreuung führten sechs Hinweise die Kinder über einen Rundweg zum Spielplatz. Nachdem die SchülerInnen dort gespielt haben, gönnten sie sich als Stärkung noch einen Snack. Der letzte Hinweis führte sie zurück in den Schulgarten. Jedes Kind entdeckte das eigene Nest. Zurück in der Schule warteten nach dem Mittagessen leckere Gewinne beim Osterquiz.

Zum Abschluss rundete der Film "In einem Land vor unserer Zeit" die ereignisreiche Woche ab.

Alle verabschiedeten sich glücklich und zufrieden in die Ferien.

Frohe Ostern, liebe Schulfamilie!

Foto: Jessica Oberle

Herzlichen Dank an alle PädagogInnen der OGS

Mit Ihrem Engagement haben Sie unseren Kindern eine schöne Zeit während der Ferienbetreuung ermöglicht.

• Das Schulgelände und das Schulgebäude anders genießen dürfen
  • Mit den SchülerInnen altersgemischt Spaß haben
  • Mit den PädagogInnen außerhalb der Schulzeit gemeinsame Erlebnisse teilen,

All das sind wertvolle Beiträge für die Kinder.

Foto: Nicole Stöhr