Neuigkeiten aus der Sekundarstufe

Unsere SchulreporterInnen berichten

Die SchülerInnen aus der Sekundarstufe blicken auf eine bewegte Woche zurück.

Von Buchvorstellungen, AssistenzlehrerInnen und Produktwerbung bis hin zu schwierigen Themen war vieles dabei.

Die SchülerInnen aus unserer Sekundarstufe erzählen uns von ihrer Schulwoche.

Neues aus der Sek A von unseren Schulreportern Merlin und Konstantin

"Vor ca. 2 Wochen bekamen wir den Auftrag, eine Buchvorstellung zu erarbeiten. Wir sollten zusätzlich einen Informationsflyer ausfüllen. Diese Woche schlossen wir diese Aufgabe ab und präsentierten unsere Ergebnisse und stellten diese aus. Es gab verschiedene Bücher wie z.B. Krabat, Tom O'Donald, Der Hobbit, usw.

Außerdem haben wir nun zwei Assistenzlehrer*innen (Schüler*innen), die die Pädagoginnen unterstützen. Diese wechseln jede Woche durch. Bisher haben Svea, Lily und Merlin diese Aufgabe erfüllt.

In dem Fach WuB (Wirtschaft und Beruf) sollen wir uns in 4er Gruppen zusammentun und ein ausgedachtes Produkt bewerben. Dazu sollen wir eine PowerPoint-Präsentation oder ein Plakat erstellen und einen Werbespot drehen. Ziel ist es, der restlichen Klasse dieses Produkt vorzustellen und sie davon zu überzeugen.

Außerdem laufen die Vorbereitungen für unseren Weihnachtsmarkt auf Hochtouren!

Wie man lesen kann, haben wir einiges zu tun und darum wird es bei uns nie langweilig."

Schulreporterin Mia aus der Sek C: Vortrag über Magersucht

"Letztens war eine junge Frau bei uns. Sie hat ihre Geschichte erzählt wie sie magersüchtig war. Sie wollte damals ein wenig abnehmen und ist aber zu weit gegangen.

Sie ist verheiratet und hat eine Tochter. Bei ihr hat es recht spät mit der Magersucht angefangen, sie meinte, normalerweise leiden eher Jüngere darunter, bei ihr hat es irgendwas mit 30 angefangen.

Ihre Organe wurden immer schwächer. Das merkte sie vor allem als sie mit ihrer Tochter in der Trampolin-Halle war. Als sie anfingen zu springen hat sie sich in die Hose gemacht, weil ihre Muskeln zu schwach waren und sie hatte auch keine Kraft. Sie ist mit viel Hilfe und Unterstützung auf den Weg der Besserung gekommen. Trotz allem arbeitet sie jetzt immer noch hart daran.

Bleibt Gesund!"

Schulreporterin Elisa aus Sek C: Besuch des Polizisten

"Am Dienstag den 15.11.22 kam ein Polizist in unsere Schule um der SEK C einen Vortrag über Eigentum, Gewalt und Straftaten zu halten, das Thema Sucht hatte er auch ein bisschen erwähnt. Der Vortrag dauerte eine Doppelstunde. Wir Schüler fanden den Vortrag sehr spannend und haben am Ende und auch zwischendrin jede Menge Fragen gestellt.

Ein kurzer Einblick in die Themen:
Bei dem Thema Eigentum ging es sehr um Diebstahl und Vandalismus bei fremden Gegenständen. Er hat uns auch erklärt wo die Rahmennummer von einem Fahrrad ist und was eine Imei Nummer ist.
Bei dem Thema Gewalt ging es um die verschiedenen Formen von Gewalt und wie man Druck am besten von der Seele lässt, damit kein Unglück passiert. Er hat uns natürlich auch erklärt wie man sich bei einem Unfall oder einem Verbrechen am besten verhält.
Bei dem letzten Thema ging es um Straftaten, wer wichtiger für die Polizei ist, das Opfer oder der Täter.
Der Vortrag war sehr informativ."

Herzlichen Dank!

An unsere SchulreporterInnen für die tollen Berichte.