Neuigkeiten aus der Grundschule

Unsere GrundschulporterInnen berichten

Spannende Themen und die Vorbereitung für den Materialnachmittag beschäftigen unsere Grundschulklassen.

Wir erhalten von unseren SchulreporterInnen aus erster Hand einen Einblick.

Über starke Frauen berichtet Ada aus der roten Klasse:

"Simone Biles – Turnerin

Es gibt ein Mädchen, das kann schweben. Sie heißt Simone Biles und ist Turnerin und die Beste in den USA. Wenn sie auf die Matte geht, schauen alle gebannt zu. Sie ist so schnell und so stark. Mit drei Jahren wurde Simone von ihrer Großmutter adoptiert. Schon mit sechs Jahren begann sie zu trainieren. Mit 18 Jahren hatte sie schon so viele Medaillen gewonnen. Bei den Olympischen Spielen in Rio gewann sie fünf Medaillen, darunter viermal Gold.

Eines Tages fragte eine Journalistin: „wie geht es ihnen mit dem Druck?“ „Ich versuche nicht daran zu denken. Gerade eben ist mein einziges Ziel, große Stabilität am Stufenbarren zu erreichen.“ „Und was ist mit dem Ziel, die Goldmedaille zu gewinnen?“

„Eine Medaille kann kein Ziel sein“, sagte Simone. „Meine Großmutter sagt immer, gibt dein Bestes. Wenn du damit Erste wirst ist es toll und wenn du Vierte wirst ist das genauso gut.“

Go Shopping von Frida und Paula:

"In der roten Klasse haben wir mit Obst und Gemüse aus Holz gearbeitet.

Dann kommen die Kinder und fragen: „Can I have 3 carots?“

Und dann sagen wir „Three Dollars“, dann bezahlen die Kinder und dann sagen wir „Thank you, good bye“.

Über die Vorbereitung für den Materialnachmittag von Klara und Lina:

"Wir bereiten uns auf den Materialnachmittag am Mittwoch vor.

Wir (Lina und Klara) machen das goldene Perlenmaterial. Wir sind ein bisschen aufgeregt und freuen uns auch."

Englisch in der blauen Klasse von Elaja und Svenja:

"Die Viertklässler haben den Grundriss eines Hauses gebaut aus den rot-blauen Stangen und anderen Materialien.

Wir haben eine Figur, die heißt Eddie. Die haben wir in die Zimmer gestellt und dann haben wir gefragt: „Where is Eddi?“ und dann haben wir geantwortet „Eddi is in the bathroom.“

Wer es richtig gesagt hat, durfte die Figur in einen anderen Raum stellen.

Dann haben wir ein Grundriss-Haus mit Lineal und Buntstiften aufgemalt. Das hat uns großen Spaß gemacht."

Jamiro berichtet aus der grünen Klasse:

"Am Montag wurde ein Projekt über Pferde von Amalia du Emily vorgestellt.

Einen Tag später wurde von sehr vielen Kindern festgelegt, welches Material sie am Materialnachmittag vorstellen werden.

Ein Erstklässler hat ein großes Material ausgelegt.

Außerdem war noch Lesewettbewerb.

Die gelbe Klasse hatte so ein Glück, sie hatten zwei Mal gewonnen."