Materialnachmittag

Ein Beitrag von Jessica Oberle

Der Materialnachmittag ist für die SchülerInnen der Grundschulklassen eine Möglichkeit, den Eltern und Großeltern ihr Arbeitsmaterial zu erklären.

Stolz präsentierten die Kinder das Montessori-Lernmaterial.

Dabei beeindruckten die SchülerInnen nicht nur die Eltern, sondern versetzten auch ihre PädagogInnen in Erstaunen.

Nebenstehendes Foto: Manfred Dembinski

Ein Beitrag von Jessica Oberle

Foto: Christine Gültig

Auch dieses Jahr kamen Eltern und Großeltern zum Materialnachmittag. Die Kinder warteten schon ungeduldig an Ihrer Station, um ein gewähltes Material vorzustellen. Gewissenhaft erklärten Sie das goldene Perlenmaterial, das Drachen ABC, den Einmaleins-Stern, das Pythagorasbrett, Kosmi: Wassertiere und noch vieles mehr.

Manchmal kamen die Erwachsenen bei der Aufgabenstellung der Kinder ins Schwitzen (u.a. beim Adverbenkasten). Manche Eltern hatten durch das Material "AHA-Momente" (beispielsweise beim Schachbrett) und manche Kinder machten eine mitreißende Show aus Ihrer Station (kleiner und großer Satzstern). Es hat allen viel Spaß gemacht! Groß und Klein konnten viel lernen und Erfahrungen sammeln.

Vielen Dank an die Kinder, das habt ihr richtig toll gemacht!

Das Montessori-Lernmaterial

Theoretisch haben viele schon einmal etwas von dem Montessori-Lernmaterial gehört. Beim Info-Tag können sich Eltern an unserer Schule einen weiteren Eindruck verschaffen.

Maria Montessori hat das einzelne Kind immer in den Mittelpunkt gestellt. Sie hat beobachtet, dass Kinder neugierig geboren werden und mit allen Sinnen ihre Umwelt erfahren möchten. Dabei stellt das geeignete Umfeld für selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen eine wichtige Rolle dar.

Die Namensgeberin prägte dafür den Begriff "vorbereitete Umgebung".

Für eine freie Arbeit müssen die Kinder Materialien und Handwerkzeuge geordnet an einem festen Platz vorfinden. Die Lernmaterialien hat Montessori als materialisierte Abstraktionen beschrieben. Am Anfang führen die PädagogInnen in das Material ein. Im Anschluss arbeitet das Kind selbstständig damit.

Die Materialien ermöglichen handelndes Lernen und beinhalten die wichtige Selbstkontrolle.