Leswewettbewerb in der Grundschule

Ein Beitrag unserer Schulreporterinnen Bloma, Merle und Sophia

Im Bewegungsraum versammelten sich alle Jahrgangsstufen unserer Grundschule.

Aufmerksam hörten die Kinder ihren MitschülerInnen zu.

Lassen wir unsere Schulreporterinnen berichten.

Nebenstehendes Foto: Eva Schröner

Ein Beitrag unserer Schulreporterinnen Bloma, Merle und Sophia

"Am Montag, den 20.03.2023 war der Lesewettbewerb. Er begann um 8:30 Uhr im Bewegungsraum. Angefangen haben die 1er/ 2er. Es lasen:

• Rote Klasse: Frida
  • Blaue Klasse: Emma
  • Grüne Klasse: Nele
  • Orange Klasse: Sophie
  • Gelbe Klasse: Marina

Erst durften die Schüler einen bekannten Text vorlesen, bevor der unbekannte Text gelesen wurde. Es gab Zettel mit den Namen der Kinder und einen Losbehälter, dort hinein kamen die Zettel. Es wurde ausgelost, wer als Erstes lesen durfte. Dann gab es einen riesigen Trommelwirbel und es wurde Nele, danach Sophie, Emma, Marina und Frida ausgelost. Nun kam die zweite Runde mit dem unbekannten Text und hier war die Reihenfolge so: Nele, Sophie, Frida, Marina und Emma. Danach war Pause und die Jury hat sich besprochen. Wir hörten spannende Geschichten: “Das Neinhorn” und “die Schlangeweile”, “Abenteuer im Pferdestall”, “Sternenschweif – Der steinerne Spiegel” und “Die Pferdeflüsterin”.

Foto: Eva Schröner

Als nächstes waren die 3er/ 4er dran. Dort lasen:

• Rote Klasse: Len
  • Blaue Klasse: Christina
  • Grüne Klasse: Luca
  • Gelbe Klasse: Merle

Jetzt wurde wieder gelost. Es begann mit Len, dann lasen Merle, Christina und zum Schluss Luca den bekannten Text. Hier lauschten wir Auszügen von: “Die Haferhorde - Flausen im Schopf”, “Bitte nicht öffnen: Rostig!”, “Miss Braitwhistle” sowie “Träum niemals von der Wilden Jagd”. Beim unbekannten Text startete Merle, dann kamen Christina, Luca und Len. Die Jury hatte eine kurze Besprechung und dann fand die Siegerehrung statt.

Die Gewinner sind:

Marina für die 1er/ 2er

Merle für die 3er/ 4er.

Es gab für alle eine Schokolade und für die Gewinnerinnen einen Büchergutschein im Wert von 20 Euro. Natürlich gab es einen riesigen Applaus. Es war ein schöner Tag und ein tolles Erlebnis! Um unseren Erfolg zu feiern, gab es heute in der gelben Klasse ein gemeinsames Frühstück."

Herzlichen Glückwunsch

An alle teilnehmenden VorleserInnen und an die Gewinnerinnen des Lesewettbewerbs!

Herzlichen Dank!

Wir möchten uns bei allen Kindern der Grundschule bedanken, bei den PädagogInnen für die Ausrichtung sowie unseren Schulreporterinnen Bloma, Merle und Sophia für den Beitrag!