Lesewettbewerb der Grundschulklassen

Mit einem Beitrag unserer SchulreporterInnen Marina, Leon und Tessa

In diesem Schuljahr wurde der Lesewettbewerb der Grundschulklasse an zwei Terminen durchgeführt.

Für die dritte und vierte Jahrgangsstufe war der spielerische Wettbewerb bereits im November 2023.

Aufregend war der Durchlauf für die erste und zweite Jahrgangsstufe am 23.04.2024.

Unsere vorlesenden Kinder haben sich mutig den Herausforderungen gestellt und sind daran gewachsen.

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen!

Nebenstehendes Foto: Lea Westarp

Lesewettbewerb der ersten und zweiten Jahrgangsstufe von unseren SchulreporterInnen:

"Am Dienstag, 23.4.24 war der Lesewettbewerb. Teilgenommen haben insgesamt fünf Kinder aus fünf verschiedenen Klassen. Sie hießen Vincent, Tilla, Elaja, Bennet und Marina. Als erstes haben sie den bekannten Text vorgelesen. Jeder drei Minuten. Dann haben sie den unbekannten Text vorgelesen. Ebenfalls drei Minuten. Ein Kind hat mit dem Vorlesen angefangen, die anderen Teilnehmer sind raus gegangen, und so ging es weiter bis alle gelesen haben, Die Lehrer der Jury waren: Frau Hergert, Herr Seggewies, Frau von der Mühlen und Herr Dembinski. Der unbekannte Text hieß: „Onkel Theo erzählt vom Hamster“. Als alle Kinder den unbekannten Texte gelesen hatten, kam die Jury ins Spiel: Die Jury zog sich zurück und entschied, wer gewonnen hat.

Die Spannung steigt….

Marina, aus der gelben Klasse, hat gewonnen. Auf dem zweiten Platz war Elaja aus der blauen Klasse."

Lesewettbewerb der dritten und vierten Jahrgangsstufe

Im November 2023 haben sich die "Großen der Grundschulklassen" den Herausforderungen des Lesewettbewerbs gestellt.

Langsam füllte sich der Bewegungsraum mit den Kindern der Grundschulklassen sowohl als Publikum als auch der zuvor ermittelten VertreterInnen.

Folgende Kinder traten für ihre Klasse an:

• Ferdinand (grün)
  • Johanna (rot)
  • Laura (gelb)
  • Annika (blau)
  • Samu (orange)

Alle Klassen fieberten mit und drückten ihren KlassenkameradInnen die Daumen.

Die Gewinnerin des diesjährigen Lesewettbewerbs der dritten und vierten Jahrgangsstufe ist Laura!!!

Was wurde "bewertet"?

Als Herausforderung standen ein bekannter, geübter und ein unbekannter/ungeübter Text.

Von der Jury bewertet wurden:

• die Verständlichkeit
  • die Lautstärke
  • die Intonation
  • der Sprachfluss
  • das Auftreten der Kinder

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen im Schuljahr 2023/2024: Marina und Laura!

Für den wohlverdienten zweiten Platz beglückwünschen wir Elaja!

Auch wenn es nur einen Gewinner geben kann, möchten wir uns bei allen VorleserInnen bedanken, Ihr habt das alle wirklich ganz toll gemacht, herzlichen Dank für Euren Einsatz.

Wir möchten uns bedanken

Herzlichen Dank auch an die Jury und unsere SchulreporterInnen aus der ersten und zweiten Jahrgangsstufe von der Gelben!