^ array:4 [
  "title" => ""
Bild: Josef Rößner

Lese-Kick in Bayern an unserer Schule

Großes Fest mit Lesungen, Workshops und prominenten AutorInnen an unserer Schule

Mit einem bunten Programm und prominenten Gästen feierte der Lese-Kick in Bayern mit seiner Kick-Off-Veranstaltung am 17.06.2024 sein zehnjähriges Jubiläum an unserer Schule.

Von Lesungen, Feierlichkeiten und einem Workshop war für jeden Geschmack etwas dabei.

Nebenstehendes Foto: Josef Rößner

V.l.n.r.: Projektkoordinatorin der Kick-Off-Veranstaltung Nadine Hehemann und Schulleiterin Eva Schröner (Montessorischule Soden), Akademie-Präsidentin Dr. Claudia Maria Pecher, Autor Benjamin Lebert, Sulzbachs Bürgermeister Markus Krebs, Autorin Michaela Hanauer, Autor Martin Ebbertz, Bürgerbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung Wolfgang Fackler, MdL, Vizepräsident des Bayerischen Fußball-Verbands Jürgen Pfau

Kick-Off zum zehnjährigen Jubiläum an unserer Schule

Foto: Nadine Hehemann

Mit einem bunten Programm und prominenten Gästen feierte der Lese-Kick in Bayern am 17.06.2024 sein zehnjähriges Jubiläum an unserer Schule. Der Startschuss für den Lese-Kick-Workshop fiel mit Lesungen der renommierten AutorInnen Benjamin Lebert, Martin Ebbertz und Michaela Hanauer, bei denen sie Einblicke in ihre Bücher und Schreibwerkstätten gaben. Die SchülerInnen lauschten gebannt den spannenden Geschichten, die im Schulgebäude für eine magische Atmosphäre sorgten.

Foto: Nadine Hehemann

Eine feierliche Veranstaltung in der Loggia diente als Mittagspause, dabei durften kurze Ansprachen zum Lese-Kick und eine Begrüßungsrunde mit musikalischen Darbietungen nicht fehlen, die das besondere Projekt würdigten. Anpfiff zum Lese-Kick erfolgte per Videobotschaft von Staatsminister Markus Blume. Eva Schröner, unsere Schulleiterin begrüßte die Gäste feierlich und betonte die Bedeutung dieses Projekts für unsere Schule. Markus Krebs, Bürgermeister von Sulzbach, Soden und Dornau schloss sich der Begrüßung an und brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck. Wolfgang Fackler, MdL, Bürgerbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, sowie Jürgen Pfau, Vizepräsident des Bayerischen Fußball-Verbands begeisterten nicht nur durch ihre Ansprache, sondern auch durch ihren Einsatz im Tor. Frau Dr. Claudia Maria Pecher, Akademie-Präsidentin, ließ es sich nicht nehmen, ihre Freude und kurze Einleitung über den Lese-Kick in der Loggia und bei einem kleinen Rundgang im Schulhof zum Ausdruck zu bringen. Während der Pause nahmen sich die Gäste für unsere drei Schüler Zeit, die mit ihnen über ihre Motivation und Begeisterungen sprachen. Die Interviews werden im Rahmen eines Schülerpraktikums bei Radio Klangbrett vom jüngsten Interviewer geschnitten und für die Ausstrahlung vorbereitet.

Foto: Sandra Woelk

Im Anschluss durften die Kinder und Jugendlichen selbst aktiv werden und an einem Fußball-Workshop mit  den Trainern Roland König und Martin Djalek vom Bayerischen Fußballverband teilnehmen.

Ein unvergesslicher Tag voller Lesefreude, Bewegung und Spaß für alle Beteiligten!

Ausstrahlung Interviews am 27.06.2024 im Live-Radio 19:00 h bis 20:00 h

Foto: Sandra Woelk

Die Interviews wurden im Rahmen eines Schülerpraktikums geschnitten und abgemischt.

Schaltet gerne bei Radio Klangbrett am 27.06.2024 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein.

Wir freuen uns, wenn Ihr live dabei seid:

Radio Klangbrett

Jannis, Valentin und Tristan

Nadine Hehemann (Organisatorin vom tollen Projekt Lese-Kick an unserer Schule)

Sandra Woelk (Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit an unserer Schule)

Hier geht es direkt zum Stream über Radio Galaxy Aschaffenburg.

Vielen Dank auch an Radio Klangbrett, unseren Kindern und Jugendlichen die Sendezeit zur Verfügung zu stellen.

Übrigens:

Radio Klangbrett ist immer dienstags und donnerstags auf Sendung (19 Uhr-21 Uhr)mit vielen Beiträgen, die Kinder und Jugendliche interessiert.

Seid regelmäßig dabei, es lohnt sich!

Sendung verpasst?

Foto: Sandra Woelk

Kein Problem, mit freundlicher Genehmigung von Radio Klangbrett:

Aufzeichnung Radio Klangbrett Interviews mit den AutorInnen

Aufzeichnung Radio Klangbrett Interviews mit Fr. Dr. Pecher, Herr Fackler und Herr Pfau

Schulreporterin Charlotte: Benjamin Lebert in der Sek AB

"Am 17.06.2024 kam der Autor Benjamin. Lebert zu uns in die Sek AB. Er hat uns aus seinem Buch vorgelesen. Das Buch heißt "Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark. Uns allen hat das Buch sehr gefallen.

• Um was geht es in dem Buch?

In dem Buch geht es um einen Jungen namens Julian, der lieber Wörter sammelt als Fußball zu spielen. Dann gibt es noch ein Mädchen namens Anisa, das sehr gut Fußball spielen kann. Julian weiß nicht viel über sie, aber er mag die Buchstaben in Anisas Namen. Dann gibt es noch einen anderen Jungen namens Diego, der öfter Julian wegen seiner Weichheit schikaniert.

• Wer ist Benjamin Lebert?

Er ist der Autor von dem Buch "Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark". Er wurde geboren am 09.01.1982. Benjamin Lebert hat auf der linken Seite eine Lähmung, weshalb er immer in der Schule oder auf dem Schulweg verprügelt wurde. Aber als er immer andere Wege zur Schule genommen hat, ist ihm klar geworden, dass es für alles einen anderen Weg gibt und viele Wege ans Ziel führen."

Akademie-Präsidentin Dr. Claudia Maria Pecher zum Lese-Kick von Josef Rößner: