Ironman Sebastian Hensel zu Besuch mit Impulsvortrag zum Thema Motivation

Mit Beiträgen von Manuela Schmitt sowie den Schulreporterinnen Nina und Ricarda

Der Lebenslauf von Sebastian Hensel aus Sulzbach liest sich wie ein Abenteuer von mehreren Menschen.

Von Mobbing, der Kunst des Scheiterns und daraus die Kraft nehmen, aus den eigenen Fehlern zu lernen und zu wachsen.

Als der Dozent mit seinem Impulsvortrag begann, war es im Bewegungsraum ungewohnt still.

Im Anschluss stellten die SchülerInnen tiefgründige Fragen, daraus entstand ein interessanter Dialog.

Ein Beitrag von Manuela Schmitt:

Foto: Manuela Schmitt

"Sek C und Sek  D: Ironman Sebastian Hensel hält Vortrag über „Motivation"

Unter dem Motto „Dranbleiben lohnt sich“ hielt der Hochleistungssportler Sebastian Hensel am vergangenen Donnerstag einen Impulsvortrag über das Thema Motivation.

Er kennt herausfordernde Situationen  nur zu genau. Es gibt als Sportler zahlreiche Rückschläge, die es immer wieder zu meistern gilt, speziell wenn man sich auf ein so großes Ziel wie den Ironman auf Hawaii vorbereitet. Doch auch im „normalen“ Leben und im Schulalltag ist es für Jugendliche oftmals nicht einfach, Rückschläge und problematische Situationen wie z.B. schlechte Noten oder Mobbing zu verarbeiten. Neben seinen Erfahrungen aus dem Sport konnte Sebastian Hensel auch hilfreiche Tipps für den Start ins Berufsleben geben.

Im Anschluss an seine Präsentation fand ein reger Dialog mit den Schülerinnen und Schülern statt. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt – angefangen vom Tagesablauf eines berufstätigen Leistungssportlers, über sehr spezifische Themen wie die Atemtechnik beim Schwimmen, bis hin zu sehr persönlichen Fragen, wie man Sport, Beruf und Privatleben unter einen Hut bekommt.

Ein Besuch der sich gelohnt und wichtige Impulse für den Schulalltag und Leben im Allgemeinen gesetzt hat.

Herzlichen Dank an Sebastian Hensel!"

Schulreporterinnen Nina und Ricarda aus Sek C berichten:

"Am 16.02.2023 hatten wir einen Vortrag über Motivation. Sebastian Hensel war bei uns zu Gast. Er erzählte uns, dass er in Amerika geboren wurde.

Er ist dann nach Südafrika gezogen und später mit sechs Jahren nach Deutschland. Er hat uns gesagt, dass er immer an sich geglaubt hat und dass man die Motivation nicht verlieren sollte.

Durch die Motivation hat er mit American Football angefangen. Später ist er dann nach England gezogen und hat den American Football aufgegeben.

In England fing er dann langsam mit dem Training für den Ironman (Triathlon mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen) an. Da fand er heraus, dass ihm Triathlon Spaß machte.Er war so motiviert, dass er immer weiter machte, bis er letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft in Hawaii teilgenommen hat.

Fast jeden Tag steht er um 5:00 Uhr morgens auf und schwimmt erst einmal. Im Laufe des Tages läuft er noch und fährt dann Fahrrad.

Zum Schluss war noch eine sehr lange Fragerunde, aber es hat sehr Spaß gemacht zuzuhören und es war sehr spannend."

Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank an Sebastian Hensel für den beeindruckenden Impulsvortrag und der Offenheit, wie Sie sich den Fragen unserer SchülerInnen gestellt haben.

Wir möchten uns auch bei der Schulleitung, den PädadogInnen, Manuela Schmitt für den Beitrag und die Vorbereitung bedanken sowie den SchülerInnen für die aktive Auseinandersetzung.

Vielen Dank auch an unsere Schulreporterinnen Nina und Ricarda.