Info-Tag für Fachpersonal

Spannender Austausch an unserer Schule

Der Einladung unserer Schulleitung folgte interessiertes Fachpersonal aus den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg.

Mit einem Vortrag und Schulhausführung konnten sich die Beteiligten einen ersten Überblick über unsere Schule verschaffen.

Im Schulrestaurant konnte der fachspezifische Austausch in gemütlicher Runde stattfinden.

Der Abend begann mit einem Vortrag

Unsere Schulleitung Eva Schröner und Barbara Sauer sowie Nicole Stöhr, unsere OGS-Leiterin, haben dabei vorgestellt:

• Die montessorischen Prinzipien
  • Maria Montessori's Bild vom Kind
  • Aufbau der Materialien
  • Die besondere Rolle der LernbegleiterInnen

Die BesucherInnen lauschten in dem einstündigen Vortrag aufmerksam den Schilderungen aus Sicht der LehrerInnen und ErzieherInnen.

Vorstellung des Projekts der roten Klasse mit virtueller Schulhausführung

Während des Vortrags durfte die Vorstellung des Projekts der roten Klasse nicht fehlen, bei dem sie unsere Schule vorgestellt haben. Interessiert und erstaunt waren die anwesenden ErzieherInnen und SozialpädagogInnen über die Youtube-Präsenz und Einbettung auf unserer Website. Unsere SchülerInnen haben durch ihre Projektarbeit die Sichtweise der SchülerInnen an unserer Schule in den Fokus gerückt. Durch die gezielte Ansprache an interessierte Kinder, konnte der schülerische Blickwinkel viele Fragen  über unseren Schulalltag und die Montessoripädagogik beantworten.

Schulhausführung und zu Gast im Schulrestaurant

Im Anschluss folgte eine Schulhausführung mit einer Frage- und Diskussionsrunde in unserem Schulrestaurant. Karin Prößler, Leiterin unseres Schulrestaurants und Fachlehrerin für Ernährung und Soziales, hat für das Catering und die Wohlfühlatmosphäre gesorgt. Dadurch konnten sich unsere BesucherInnen mit unseren PädagogInnen und ErzieherInnen in gemütlicher Runde austauschen.

Einige BesucherInnnen waren erstaunt darüber, dass auch sie bereits Montessorimaterial in ihren Kindertagesstätten anbieten. Für beide Seiten ist es besonders wichtig, durch den persönlichen Austausch einen wertschätzenden Austausch unterjährig zu gewährleisten. Dabei war es allen wichtig, sich auf Augenhöhe zu begegnen.

Das Einzugsgebiet der BesucherInnen sind die Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg.

Ein intensiver Austausch über eine veränderte Kindheit und die bewusste Entscheidung der Eltern, welchen Bildungsweg sie für ihre Kinder wählen, rundeten den Abend ab.