Info-Tag an unserer Schule

Viele interessierte Familien und ausgebuchte Zeitfenster

Am Samstag, den 22.10.2022 war es wieder so weit, unsere Schule öffnete die Türen für alle interessierte Familien.

Die drei Zeitfenster waren sowohl für die Grundschule als auch Sekundarstufe schnell ausgebucht.

Der Vorstand unserer Schule hat die Organisation für den Info-Tag übernommen.

Durch das ansteigende Interesse, wurde ein viertes Zeitfenster am späten Nachmittag angeboten.

Der Info-Tag: ein wichtiger Beitrag zur Orientierung

Die interessierten Familien wurden nach einer Begrüßung durch unsere Vorstandsvorsitzenden, Rolf Heesch und Günther Brehm, von den PädagogInnen durch die Klassenräume, das Restaurant und der OGS (Offene Ganztagesschule) geführt.

Dabei hatten die Eltern die Möglichkeit, Fragen an die PädagogInnen zu stellen. Im Bewegungsraum erfolgte zum Abschluss der Schulhausführung ein 45-minütiger Vortrag. Dieser ermöglichte einen Einblick in die wichtigsten Aspekte der Montessoripädagogik und deren Umsetzung speziell an unserer Schule. In der Zwischenzeit konnten die Kinder der interessierten Familien im WTU-Raum mit Anna Valenta basteln.

Nach dem Vortrag versorgte der Elternbeirat in der Loggia die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Unsere SchülerInnen der Sekundarstufe D versorgten alle BesucherInnen mit Erfrischungsgetränken. Bei noch offenstehenden Fragen stand der Arbeitskreis der Öffentlichkeitsarbeit den Familien zur Verfügung. Dadurch entstanden interessante Gespräche und ein intensiver Austausch.

Aufgrund der hohen Nachfrage, wurde ein viertes Zeitfenster am späten Nachmittag angeboten, um allen angemeldeten Familien einen Einblick in unsere Schule zu ermöglichen.

Für unsere Schulfamilie ist der Info-Tag auch etwas ganz besonderes, jede Familie hat sich darüber in der Vergangenheit selbst informiert und erste Eindrücke mit nach Hause genommen.

Warum ist denn eigentlich der Info-Tag an unserer Schule so wichtig?

Foto: Yasmin Louisa Essaoudi

Viele Eltern sind zunehmend verunsichert, wenn es sich um die Auswahl der Schule für ihren Nachwuchs handelt. Die Frage, ob die Einschulung nach dem Kindergarten oder in höheren Jahrgangsstufen, u.a. in einer Regel-, Freien-, Waldorf- oder Montessorischule erfolgen soll, überfordert die meisten Familien. Diese Entscheidung nimmt einen hohen Stellenwert für den Familienalltag und das Schulkind zukünftig ein.

Bei der Auswahl der geeigneten Schule sollte jede Familie berücksichtigen, dass die Schulen im Regelfall weder eine Konkurrenz zueinander darstellen noch für jede Familie eine allgemein pauschale Entscheidung zielführend sind. Vielmehr ist es hilfreich zu verstehen, welche Unterschiede es zwischen der einzelnen Pädagogik gibt sowie auch welcher Erziehungsstil kompatibel mit dem Elternhaus ist. Daraus resultieren verschiedene Lehrmethoden und das Angebot variiert dementsprechend im Schulalltag an den einzelnen Schulen. Oftmals helfen gut gemeinte Ratschläge von Verwandten, Bekannten oder Freunden auch nicht weiter, weil die Sichtweise nicht zwangsläufig mit der Realität zu tun hat. Oftmals bestehen dadurch auch Vorurteile. Aufklärungsarbeiten können unterstützen, um zielführend entscheiden zu können.

Es ist für viele Eltern daher sehr hilfreich, dass immer mehr Schulen den interessierten Familien eine Orientierungshilfe geben, u.a. durch Broschüren, Besuche vor Ort, Tag der offenen Tür, Gespräche mit den AnsprechpartnerInnen der einzelnen Schulen oder auch einem Info-Tag bzw. Tag der offenen Tür.

Unsere Schule bietet daher seit vielen Jahren interessierten Familien die Möglichkeit, sich am Tag der offenen Tür über den Schulalltag und die Pädagogik vor Ort zu informieren. Coronabedingt wurde vorletztes Jahr der Tag der offenen Tür durch einen Info-Tag ersetzt. Der Unterschied liegt in der Voranmeldung in verschiedene Zeitfenster, dabei ist die Anzahl der Personen begrenzt.

Die geplante Führung durch das historienträchtige Schulgebäude hat sich in verschiedenen Zeitfenstern mit einem Vortrag im Anschluss bewährt. Zum Schluss bietet der Elternbeirat traditionell Kaffee und Kuchen an. Die SchülerInnen der Sekundarstufe D versorgen unsere BesucherInnen mit Erfrischungsgetränken. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit steht für evtl. noch offenstehende Fragen zur Verfügung. Der Info-Tag endet mit dem Spaziergang durch den Schulhof.

Es ist sowohl unserer Schulleiterin, Eva Schröner, als auch unserer stellvertretenden Schulleiterin, Barbara Sauer, besonders wichtig, dass unsere Schule keine Konkurrenz zu anderen Schulen in der Region darstellt. Unsere Schule steht auf gleicher Augenhöhe mit anderen in der Schullandschaft. Das Elternhaus sollte hinter der Montessoripädagogik stehen, da sich die Eltern und Schule als Kooperationspartner sehen.

Somit trägt speziell unsere Schule im idyllischen Soden seit Jahren regelmäßig dazu bei, dass Familien sich besser orientieren können. Dabei können sich die Eltern ganz gezielt bei der Entscheidungsfindung mit der Pädagogik auseinandersetzen.