"Ich fand den Abend sehr angenehm und wertvoll. Die Runde der TeilnehmerInnen war inspirierend und ich konnte viel mitnehmen. Von den fachlichen Themen der Mathematik und Englisch bzw. Fremdsprachen bis hin zu den kognitiven Verarbeitungsvorgängen, die das Lernen ermöglichen bzw. wie dies überhaupt funktioniert. Die Einordnung meines eigenen Kindes im offenen Austausch mit den teilnehmenden Eltern hat mir zudem einen anderen Zugang zum Umgang mit meiner Tochter ermöglicht. Mir war nicht bewusst, wie wichtig der Zehnerraum und der Übergang für die zukünftige Rechenkompetenz ist. Der Abend war für mich eine interessante Erfahrung, die auch für andere Eltern sicherlich sehr wertvoll sein kann. Lernen beiläufig, u.a. durch Vorlesen der Vokabeln während der Autofahrt oder englischsprachige Hörspiele, als wäre es ganz beiläufig, lässt einen höheren Zugang im kindlichen Lernmodus zu. Mit vielen Aha-Erlebnissen und Inspirationen konnte ich auf dem Weg nach Hause eine positive Grundhaltung zur Lernumgebung gedanklich einbinden. Der Abend war eine intensive Fortsetzung zum Vorabend mit dem Thema pädagogische Lernpartnerschaften."
Christine