Die SchülerInnen haben sich ihre Aufregung zum größten Teil auf der Bühne nicht anmerken lassen.
An allen drei Terminen überzeugten sie mit ihrer Präsentation.
Während einige wahre Speakerpotenziale entpuppten, atmeten andere ruhig und stellten ihre Projekte mit sachlich anschaulichen Punkten dar.
Manche brennen regelrecht für ihre Themen, so dass sich manch einer im Publikum dabei ertappt fühlte, gerne noch länger von dem ein oder anderen Thema zu erfahren.
Selbst tiefgründige und schwere Themen wurden durch die individuelle Präsentation zu einem beeindruckenden Ereignis. Manche SchülerInnen faszinierten von der ersten Sekunde an.
Für die vielfältige Themenauswahl und der intensiven Auseinandersetzung mit einem Projekt machten sie deutlich, wie sie über sich selbst hinausgewachsen sind.
Nach allen Präsentationen reflektieren die SchülerInnen ihre Vorgehensweise. Sie veranschaulichten die Höhen und Tiefen ihres Projekts. Manche entschieden sich während der Entwicklungsphase um für ein anderes Projekt.
Die Große Arbeit ist ein wichtiger Meilenstein während der schulischen Montessorilaufbahn und der bedeutende Abschluss für die SchülerInnen. In den weiteren Jahrgangsstufen widmen sie sich den einzelnen Prüfungsphasen.
Für die Öffentlichkeit wird gerade in Abstimmung mit den SchülerInnen ermittelt, welche Projekte vorgestellt werden. Darunter fallen u.a. verschiedene sowohl schulinterne als auch öffentliche Veranstaltungen.