GORILLA Powergame für die Sekundarstufe

Let's go Montessorischule und GORILLA

Endlich war es soweit, der Workshop mit dem Powergame hat im Rahmen des GORILLA Schulprogramms für die Sekundarstufe stattgefunden.

Pro Klasse (Sek A, B, C & D) wurde das XXL Leiterspiel durchgeführt.

Die beiden Botschafterinnen Alina und Amina führten die SchülerInnen mit viel Humor durch das Spiel.

Unser SchulreporterInnen der Sek A haben für uns berichtet.

Die Sek D hat in ihre Powergame-Stunde einen näheren Einblick gewährt.

Herzlich willkommen und danke schön!

Alina und Amina wurden sehnlich erwartet.

Als kleine Geste der Anerkennung hat sich Barbara Sauer, unsere stellvertretende Schulleiterin, bei den Botschafterinnen mit einer Überraschung im Namen der Schulfamilie und des Arbeitskreises Sport und Ausflug bedankt.

Alina hat bei GORILLA ihren Fokus auf Skateboarden.

Amina ist mit dem Schwerpunkt Skateboard ebenfalls eingebunden.

SchulreporterInnen Lily, Amelie, Konrad, Konstantin und Merlin aus Sek A berichten:

Foto: Corina Winter

"Am Dienstag kamen zwei Trainerinnen (Amina & Alina) von GORILLA zu uns in den Bewegungsraum. Zuerst bekamen wir noch einmal kurz erklärt was GO GORILLA ist. GO GORILLA ist eine Organisation, die sich mit Sport (Freestyle), gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit beschäftigt. Mitgebracht haben sie uns ein Gruppenspiel. Es gab ein rotes, blaues, gelbes und lila Team.

• Im blauen Team waren: Lionel, Matilda, Margareta und Ava.
  • In Team gelb waren: Jeremy, Konrad, Konstantin und Emilian.
  • Im lila Team waren Lily, Aby und Amelie.
  • Im Team rot waren: Svea, Lilly, Leonas und ich.

Wir hatten ein großes Spielfeld mit Aktionsfeldern und einen großen roten Würfel. Jedes Team würfelte und einer/eine aus dem Team lief so viele Felder vor, wie der Würfel zeigte. Es gab Felder da musste man eine Sportaufgabe machen oder welche wo man Fragen beantworten musste.

Das lila Team wurde erster und das rote Team zweiter.

Es war eine coole Aktion und wir hatten viel Spaß."

Zu Besuch in der Powergame-Stunde der Sek D:

Die SchülerInnen der Sek D haben einen Einblick in ihre Powergame-Stunde gewährt.

Fotos: Sandra Woelk

Als Kooperationspartner ist es unserer Schule und dem GORILLA Schulprogramm besonders wichtig, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen.

Die ganzheitliche Einbindung in den Schulalltag ist beiden Seiten daher sehr wichtig!

Let's go Montessorischule & GORILLA!

Was ist das Powergame?

Foto: Sandra Woelk

Das Powergame ist ein XXL Leiterspiel auf ca. 16 Quadratmetern, bei dem die SpielerInnen selbst zur Spielfigur werden.

Die Spielfelder sind ausgerichtet, damit ein ganzheitliches Spielerlebnis möglich ist.

Dabei werden folgende Themen abgedeckt:

• Bewegung (ACTION)
  • Ernährung (FOOD)
  • Nachhaltigkeit (GREEN)
  • Mentale Gesundheit (BALANCE)

Das interaktive Spiel ist für eine Schulstunde konzipiert und kann dadurch sowohl in Schulen als auch in der Jugendarbeit eingesetzt werden.

Die komplette Spielanleitung ist mit freundlicher Genehmigung von GORILLA als Download verfügbar.

Bei Interesse geht es hier zur Anbieterseite direkt: Direkt zu GORILLA Powergame

Spielanleitung als Download verfügbar

GORILLA Spielanleitung Powergame.pdf (1,2 MiB)

Herzlichen Dank!

Foto: Sandra Woelk

Herzlichen Dank an die SchülerInnen der Sek A und Sek D für den Einblick in ihre Powergame-Stunde!

Wir möchten uns auch bei der Schulleitung, den PädagogInnen, dem Arbeitskreis Sport und Ausflug sowie Alina und Amina für den tollen Tag bedanken!