Elternworkshop

Zwischen Theorie und praxisnahmen Schulalltag

Für die neuen Familien hat sich der Elternworkshop seit Jahren an unserer Schule bewährt.

Während in den letzten Jahren die Eltern den Workshop mit Christa Kaminski gewohnt waren, bekamen die teilnehmenden Familien in diesem Jahr einen näheren Einblick in die Vereinbarkeit zum bayrischen Lehrplan.

Dabei stellte unsere Schulleiterin, Eva Schröner, zum ersten Mal zusätzlich zur Theorie der Montessoripädagogik die praxisnahe Umsetzung an unserer Schule vor.

Foto: Jan Wöber

Am Samstag, den 26.11.2022 war der Bewegungsraum mit den Eltern der neuen Familien gefüllt, ca. 60 Personen waren gespannt, was sie an diesem Tag erwartet.

Gleich am Anfang wurden die TeilnehmerInnen von unserer Schulleiterin, Eva Schröner, begrüßt.

Sie übergab das Wort an unseren ersten Vorstandsvorsitzenden, Rolf Heesch. Corina Winter, Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule und Leiterin des Arbeitskreises Sport und Ausflug, erläuterte im Anschluss die Aufgaben des Elternbeirats. Ergänzende Worte fand Sandra Woelk, AK-Ö-Leiterin und Beisitzerin im Vorstand. Im Publikum selbst war auch die Kassenwartin des Vorstandes und Leiterin des Arbeitskreises Wirtschaft, Julia Römer, vertreten.

Nach einem Einstieg folgte zweimal die Arbeit in Kleingruppen mit anschließender Präsentation der Ergebnisse, was für einen regen Austausch in einer entspannten Diskussionsrunde sorgte. Dazwischen diente eine jeweils eine halbstündige Mittags- und Kaffeepause zur Stärkung aller Beteiligten. Für das leibliche Wohl sorgten die SchülerInnen der Sek D mit Unterstützung durch Anja Bergmann-Mayr, pädagogische Assistenz der Klasse.

Am Nachmittag durften die Eltern nach einer Vorstellung zur Materialarbeit, u.a. mit einer Videovorstellung eines Grundschülers, sich selbst mit den Rechenrahmen auseinandersetzen. Der kurzweilige Film über das Leben Maria Montessori's rundete die Veranstaltung ab. Die Erkenntnisse wurden zum Ende des Workshops in einem Plenum besprochen mit einer Ergebnissicherung sowie physischem Feedbacks.

Wir haben teilnehmende Eltern dafür gewinnen können, ihre Erfahrung zum Workshop zu reflektieren. Weitere Eindrücke der Eltern folgen schnellstmöglich.

Teilnehmende Mutter, Diana, zum Elternworkshop:

"Echt jetzt?"

…Genau das waren meine Gedanken als ich die Mail mit der Einladung zum Elternworkshop geöffnet habe…da stand nämlich „10 bis ca. 16 Uhr“ und „verpflichtend“ für alle neuen Eltern. „Neue Eltern“-das sind wir. Wir haben seit Beginn des Schuljahres unsere „Große“ als Quereinsteiger an der „Monte“- Also unser freier Samstag ist damit komplett weg☹

Dementsprechend motiviert haben wir uns also im Bewegungsraum der Montessorischule eingefunden. Mein Blick fand sofort die „Programmtafel…Gruppenarbeit?!? Echt jetzt?!?

Los ging es mit einigen einleitenden Worten von Frau Schröner und dann kam der Mann, der als Erster Vorstand vorgestellt wurde. Bis zu diesem Moment hatte ich mich nicht damit beschäftigt, wie diese Schule, die meiner Tochter schon nach kurzer Zeit so gut tut, funktioniert. Da stehen nun also wahnsinnig engagierte Mamas und Papas vor mir und erzählen mir über Gremien der Schule und Öffentlichkeitsarbeit usw…alles freiwillig und ehrenamtlich und im Fall des Ersten Vorstands auch noch privat haftbar. Ich bin beeindruckt.

Kurze Zeit später sitze ich dann mit einigen anderen Eltern im Kassenzimmer der Sek A bei der so gefürchteten Gruppenarbeit. Und wieder bin ich beeindruckt. Da sind andere Mamas und Papas von „Quereinsteigern“ und erzählen von ihren Beweggründen, ihre Kinder auf diese Schule zu schicken-das ist zwar nicht unsere eigentliche „Aufgabe“, aber es ergibt sich so. Die Atmosphäre ist angenehm, zwanglos und sehr ehrlich und offen. Es tut mir gut. Ich bin überrascht.

Die Zeit verfliegt und es ist Mittagspause…die Abschlußklasse hat unsere Verpflegung übernommen. Wir stehen Schlange und kommen immer wieder ins Gespräch mit anderen Eltern. Alle sind so aufgeschlossen, dass wir schnell ins Plaudern kommen. Ich fühle mich wohl.

Ich sehe einen Film über das Leben von Maria Montessori und irgendwann sitze ich dann mit einem Rechenrahmen in der Hand und addiere in Windeseile 6 stellige Zahlen….das hat mir vorher in einem kurzen Videoclip ein Junge erklärt. Ich bin fasziniert.

Der Nachmittag ist wahnsinnig schnell zu Ende und zum Abschluß trifft Frau Schröner mehrere Aussagen und wir Eltern nehmen im Raum dazu Stellung. Eine Seite des Raumes steht für „Ja“, die andere für „Nein“. Ich finde mich plötzlich ganz am äußeren Rand des Bewegungsraumes wieder-direkt neben dem „JA“…der Satz dazu lautet: „Ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause.“- Ich bin inspiriert.

Wir fahren nach Hause - in Gedanken schreibe ich bereits diesen Bericht. Ich bestelle einen Rechnenrahmen für meine jüngere Tochter und lade mir am Abend direkt noch einen biografischen Film über das Leben der Maria Montessori runter…ganz echt, jetzt!"

Herzlichen Dank, Diana, für den Beitrag!

Herzlichen Dank

An alle teilnehmenden Eltern sowie unserer Schulleitung, dem Elternbeirat, Vorstand und an die Sek D.