Dritte Veranstaltung vom AK-Elternschule: "Gewalt in der Erziehung muss nicht sein"

Interessantes Seminar mit Carolin Rieckmann an unserer Schule

Am Mittwoch Abend hat Carolin Rieckmann ein Seminar an unserer Schule gegeben.

Die Veranstaltung handelte sich um das Thema:

"Gewalt. Wie zeigt sich Gewalt in Erziehungssituationen"

Der AK-Elternschule hat zu diesem spannenden Seminar eingeladen.

Wir haben Andrea Schreck vom Arbeitskreis Elternschule gebeten, von dem Seminar zu berichten.

Ein Bericht von Andrea Schreck zur Veranstaltung "Eine Reise zu unserem inneren Kern"

"Am 13. Oktober begleitete uns Frau Rieckmann, systemische Beraterin und Kommunikationstrainerin, auf den spannenden Weg in unseren Inneren Kern. Es war ein wunderbarer Abend!

Frau Rieckmann führte uns mit Hilfe des Schalenmodells auf die Spur unserer Emotionen, welche die Kommunikation mit unseren Kindern erleichtern, aber auch erschweren können. Sie zeigte uns anschaulich, wie unser Weg der persönlichen Reifung aussehen kann und wie wir Selbstvertrauen gewinnen können: wir lernen den Umgang mit unseren Gefühlen und kennen unsere Bedürfnisse. Dadurch gewinnen wir eine unerschöpfliche innere Kraftquelle, die unser Leben, unseren Alltag und unsere Kommunikation sichtlich erleichtert und inspiriert.

Alle Anwesenden waren konzentriert dabei, die Zeit verflog geradezu. Einstimmig fanden die Teilnehmenden, dass dieses Seminar sinnvoll und hilfreich für alle sein kann: Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler wie auch die Eltern!

Wir freuen uns auf einen zweiten Abend mit Frau Rieckmann im nächsten Frühjahr und laden alle Eltern der Montessorischule herzlich dazu ein!

Für den AK Elternschule: Katja, Jan, Alexander und Andrea."

Herzlichen Dank, Andrea, für diesen tollen Einblick!

Wir freuen uns auf das nächste Seminar mit Frau Rieckmann im nächsten Frühjahr.

Der Arbeitskreis Elternschule hat zu diesem Abend eingeladen.

Frau Carolin Rieckmann ist systemische Beraterin sowie auch Kommunikations- und Elterntrainerin.

Im nächsten Frühjahr wird sie aufbauend ein Folgeseminar zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation" anbieten.

Beschreibung zu dieser Veranstaltung vom AK-Elternschule:

"Die Kindererziehung ist Spannung, Abenteuer, Aufgabe und Herausforderung. Immer wieder müssen Kinder und Eltern bisher Gewohntes verlassen, sich auf Neues, bislang Unbekanntes einlassen. Das ist risikoreich und anstrengend. Kinder wollen immer mehr eigene Wege gehen, sich ausprobieren, einen guten Platz in der Familie und unter Gleichaltrigen finden. Eltern fällt es in dieser Zeit manchmal schwer, die richtige Balance zu finden zwischen Halt geben und Loslassen, zwischen Kontrolle und Vertrauen, zwischen Grenzen setzen und Freiraum geben. Und manchmal steckt man auch in einer Erziehungssituation fest, aus der es scheinbar keinen gewaltfreien Ausweg gibt. Die Gestaltung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist von entscheidender Bedeutung und gewaltfrei nötig und möglich."