Die Orientierungstage der Sek A und Sek B

Unsere SchulreporterInnen berichten

Die SchülerInnen der Sek A und Sek B verbrachten in Miltenberg gemeinsam spannende Orientierungstage.

Aus erster Hand berichten unsere Schulreporter Miko, Jeremy und Lionel darüber.

Kaum waren die SchülerInnen in Miltenberg unterwegs, nutzten die Eltern der Sek B die Zeit für Renovierungsarbeiten.

Unsere Schulreporter Miko, Jeremy und Lionel berichten:

"Am 4.10.2022 sind die Kinder mit dem Zug nach Miltenberg gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir ca. 20 Minuten zum Schullandheim St. Killian gelaufen. Danach wurden wir freundlich begrüßt und durch das Haus geführt. Als wir mit der Führung fertig waren, setzten wir uns in den Tagungsraum, und besprachen wer mit wem ins Zimmer kommt nach der Zimmereinteilung sollten wir unsere Betten beziehen. Später hatten wir ca. 1 Stunde Freizeit die meisten Kinder sind raus gegangen dort konnte man Fußball spielen, schaukeln und rennen. Um 13:00 gab es warme Gemüsesuppe. Nach dem Essen sollten wir uns im Tagesraum treffen um die Dienste und Regeln, einzuteilen. Nun hatten wir bis zum Abendessen Freizeit in der wir draußen, drinnen oder im Zimmer spielen konnten. Um ca. vier Uhr sind die Kinder die beim Abendessen mithelfen sollten in die Küche gegangen. Dann hatten die restlichen Kinder bis 18:00 wieder Freizeit. Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese und Salat. Am Abend haben wir uns gegenseitig interviewt.

Am Nächsten Tag haben wir früh gefrühstückt danach haben wir mehrere Aktivitäten gemacht. Zum Mittagessen gab es Gemüse mit Reis. Danach mussten wir in Gruppen Türme aus Papier bauen ohne Kleber und Schere. Als alle fertig waren haben wir nach Größe. Schönheit, Geschichte und Namen ausgewertet wer gewinnt. Danach haben wir zu Abend gegessen es gab Pizzabrötchen, Sandwiches und Reste.

Als es Abend wurde haben wir uns im Tagungsraum getroffen und uns in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat sich auf eine Plane gestellt und mussten versuchen die Plane umzudrehen ohne das ein Fuß oder ein anderes Körperteil den Boden außerhalb der Plane berührt. Danach haben wir besprochen wann wir morgen aufstehen, wann es morgen Frühstück gibt und wann wir uns morgen fertig machen müssen. Als wir das fertig besprochen haben mussten wir uns um ca. 21:30 sollten wir im Bett liegen.

Am nächsten Morgen sollten wir die Betten abziehen, unser Zeug packen und das Zimmer putzen. Um 8:30 gab es dann Frühstück. Zum Frühstück gab es Pancake, Wackelpudding, Brötchen und Riegel. Dann hatten wir noch kurz Freizeit. Ca. um 11:00 mussten wir aus dem Haus raus und zum Mittagessen gab es dann Hot Dogs. Um 13:20 sind wir dann zum Bahnhof gelaufen. Der Zug war schon da und wir sind rein gelaufen die Kinder sind an verschiedenen Haltestellen ausgestiegen und wurden da abgeholt.

Das war ein schöner Ausflug in Miltenberg."

Streicharbeiten in der Sek B

Während die SchülerInnen spannende Orientierungsarbeiten erlebten, wendeten sich fleißige Eltern den Räumlichkeiten der Sek B zu.

Das Klassenzimmer wurde gestrichen, mit Akzenten in lila und türkis liebevoll gesetzt.

Die Farbgestaltung der Wände harmonisiert sehr gut zur Dekoration der Klasse und sogar zum Maskottchen.

Eine schöne Überraschung für die SchülerInnen nach den Orientierungstagen!

Herzlichen Dank!

• Herzlichen Dank, liebe Schulreporter, für Euren tollen Bericht!
  • Wir möchten uns auch bei den fleißigen Eltern bedanken, die aus dem Klassenzimmer der Sek B einen Wohlfühlraum gemacht haben!