Das zweite Ehemaligen-Treffen

Große Freude über das zahlreiche Erscheinen der Ehemaligen

Das zweite Ehemaligen-Treffen fand am Freitag, den 23.09.2022 in unserem Schulhof statt.

Zur großen Freude des Arbeitskreises Alumni und der anwesenden PädagogInnen wurde auch in diesem Jahr das Angebot sehr gut angenommen.

Durch die liebevollen Vorbereitungen haben sich alle Beteiligten sehr wohl gefühlt.

Wir haben Frau Arbeiter gebeten, uns über diesen tollen Abend zu berichten.

 

von Sandra Woelk

Zweites Ehemaligentreffen der Montessorischule Soden am 23.09.2022

Foto: Edda Simon

„Wir sehen uns!“ Das war der Wunsch beim Abschied auf unserem zweiten Ehemaligentreffen am Freitag, den 23. September. Denn „sich zu sehen“, das tut gut. Und wenn dann auch noch seit dem letzten Mal mehrere Jahre vergangen, viele Zentimeter Längenwachstum und einiges an Lebenserfahrung hinzugekommen ist, ist es auch manchmal auch erstaunlich, bewegend und nicht zuletzt spannend.

Im bereits für das Herbstfest vorbereiteten Schulhof versammelten sich auch dieses Jahr wieder etwa 35 junge Leute und einige PädagogInnen um die Feuerschale. Ein kleines Fingerfoodbuffet, eine Auswahl an Getränken und stimmungsvolle Beleuchtung rundeten den Rahmen ab.

Diesmal kamen vor allem junge Leute, die in verschiedenen Jahrgängen ihren Abschluss nach der 9. oder 10. Jahrgangsstufe an der Montessorischule gemacht hatten.  Nicht wenige waren dieses Jahr zum ersten Mal beim „Alumni“-Treffen dabei. Und so gab es auch wieder großen Andrang bei der Schulhausführung. Das neu ausgebaute 3. OG fand besondere Beachtung: „Hier oben war ich in meiner Schulzeit ein einziges Mal, da war es noch ein leicht staubiger, geheimnisvoller Dachboden, Wahnsinn, was daraus gemacht wurde!“

Das Altbekannte rief dagegen nostalgische Gefühle hervor, Erinnerungen und alte Geschichten und „Insider-Scherze“ wurden ausgetauscht. Beeindruckend auch, was die Ehemaligen von ihren bisherigen Werdegängen zu erzählen hatten: „Obwohl ich in der Schule mit Dyskalkulie zu kämpfen hatte, habe ich meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau erfolgreich abgeschlossen und wurde in die Rechnungsabteilung übernommen“, erzählte eine ehemalige Schülerin. Ein anderer berichtete, wie er in der elterlichen Garage anfing, sich ein mittlerweile erfolgreiches Business aufzubauen. So unterschiedlich, wie die Kinder und Jugendlichen der Montessorischule sind, so unterschiedlich sind auch die Lebenswege, die sie dann einschlagen. Umso schöner, wenn man einmal wieder an die „Wurzeln“ zurückgeht, altes Gemeinschaftsgefühl aufkommt, miteinander gelacht und aneinander Anteil genommen wird. So wurde sich auch an diesem Ehemaligen-Abend auch erst nach Mitternacht verabschiedet. Den ein oder anderen sieht man vielleicht auch schon vor dem nächsten Ehemaligentreffen wieder, denn auch unsere Schulfeste und –veranstaltungen sind für manche beliebte Anlässe, der Schule mal wieder einen Besuch abzustatten. Der Arbeitskreis „Alumni“ hat diesmal mittels Fragebogen noch einige Informationen zu den Ehemaligen erfasst, unter anderem, ob sie bereit wären, die Auswirkungen ihrer Montessori-Schulzeit aus ihrer Erwachsenensicht für uns zu reflektieren oder auch als MentorIn für unsere Jugendlichen an der Schwelle zur Berufswelt zur Verfügung zu stehen. Es bleibt spannend! In jedem Fall gilt: „Wir sehen uns!“

 

Herzlichen Dank!

An Frau Arbeiter, für diesen tollen Einblick!

Ebenfalls möchten wir uns recht herzlich bei dem AK-Alumni und den anwesenden PädagogInnen für diese tolle Möglichkeit bedanken.

Ihr habt durch Euer Engagement diesen Abend erst ermöglicht!

Wir bedanken uns auch für das zahlreiche Erscheinen unserer Ehemaligen, über Eure Herzlichkeit und Euren offenen Austausch!

Wir freuen uns schon auf Euch im nächsten Jahr!

 

Hintergründe zum Ehemaligen-Treffen und dem AK-Alumni

Die Schulzeit ist eine prägende Entwicklungszeit, gemeinsam die Schulbank drücken, durch Höhen und Tiefen zu gehen, hat bei jedem von uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen, auch wenn man sich nicht immer an jede Einzelheit erinnern kann.

Viele ehemalige SchulabsolventInnen verlieren sich im Laufe der Jahre oder sogar Jahrzehnten aus den Augen. Je länger die Schulzeit zurück liegt, desto öfter stellen sich die Ehemaligen die Frage, wie es den damaligen KlassenkameradInnen seitdem ergangen sein mag. Ein Anteil pflegt Freundschaften bis zum heutigen Tag, die in der Schulzeit geschlossen wurden.  Meist verliert sich jedoch der Großteil im Laufe der Zeit aus den Augen.  Somit ist der Anteil höher, der seit Jahren zum Teil auch Jahrzehnten nicht mehr in Kontakt stehen.

In den zahlreichen und unterschiedlichen sozialen Medien ist die Tendenz zu erkennen, dass ein Bedarf besteht, den Austausch und die Vernetzung wieder aufzunehmen.

Für manch einen stellt sich die Frage, wie man sich nach all den Jahren wieder persönlich treffen könnte, oftmals scheitert es an dem Aufwand der Organisation und Planung, die dafür benötigten finanziellen Mittel müssen zusätzlich berücksichtigt werden. Diese Aufgaben werden meist von einem überschaubaren Anteil an engagierten Ehemaligen übernommen. Manchmal werden die Anforderungen zusätzlich erhöht, weil es manch einem zu eingeschränkt scheint, sich nur auf die ehemalige Klasse zu fokussieren, anstatt auch ehemalige Parallelklassen, PädagogInnen und auch andere am Schulalltag Beteiligten einzuladen.

Diesen Herausforderungen haben sich engagierte Eltern an unserer Schule gestellt und den Arbeitskreis Alumni im Schuljahr 2020/2021 ins Leben gerufen. Seit der Gründung ist der Arbeitskreis fleißig, sie stellen Möglichkeiten her, um den Bedarf der Ehemaligen unserer Schule zu entsprechen und auch abdecken zu können. Durch Mundpropaganda, Medienberichte und der Weiterreichung des Online-Plakats, entworfen von Edda Simon, wurden immer mehr Ehemaligen auf das Treffen aufmerksam.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung untereinander und spürbar großer Wiedersehensfreude. Welche noch gesteigert werden konnte, in dem die Alumnis in kleinen Gruppen durch ihr ehemaliges Schulgebäude geführt wurden. All dies abgerundet durch zahlreiche interessante Gespräche und einem regen Austausch.

Der Arbeitskreis Alumni hat die vollständige Organisation und Planung übernommen, damit wurde allen TeilnehmerInnen die Möglichkeit gegeben, das Schulgebäude zu besuchen und mit Ehemaligen ins Gespräch zu kommen. Durch den großen Zuspruch und auch starkem Interesse wird auch im nächsten Jahr der Ak-Alumni wieder einen Tag vor unserem schulinternen Herbstfest ein Ehemaligen-Treffen organisieren und dazu einladen. Dieser freut sich schon jetzt mit dem Pädagogenteam darauf, die Ehemaligen wiedersehen zu dürfen.

 

Wir hoffen, dass noch mehrere Ehemaligen sich nächstes Jahr dem Treffen anschließen werden. Ihr seid alle herzlich Willkommen!

 

Zurück