Bundesweiter Vorlesetag mit Besuch im Seniorenzentrum NOVITA in Sulzbach

Unsere SchulreporterInnen berichten

Am dritten Freitag im November begeistert der bundesweite Vorlesetag jedes Jahr sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Die Bedeutung des Vorlesens ist ein wichtiges Ereignis an unserer Schule. Verschiedene Vorleseaktionen machten dabei deutlich, dass die Faszination des Vorlesens und Zuhörens weiterhin eine große Bedeutung für alle Beteiligten hat.

Fünf unserer SchülerInnen besuchten das Seniorenzentrum NOVITA in Sulzbach.

Für die SeniorInnen und unsere VorleserInnen war das Zusammentreffen eine bereichernde Erfahrung. Lassen wir unsere SchulreporterInnen zu Wort kommen.

Unsere SchulreporterInnen Sophia, Merle, Elias, Christine und Emil berichten:

"Erst einmal haben wir einen Coronatest gemacht. Dann sind wir mit Frau Schröner und Frau Westarp zum Seniorenzentrum gefahren. Dort wurden wir in einen Saal geführt und durften uns setzen. Dann haben wir gewartet bis alle Senioren da waren. Sophia hat mit dem Vorlesen begonnen. Ihr Text hieß „Herbstblätter - Das Bunt, das nicht traurig ist“. Da die Senioren nicht mehr so gut hören, mussten wir das Mikrofon entsprechend einstellen. Das hat etwas gedauert. Nach Sophia haben noch Elias, Emil, Merle und Christina gelesen. Es war richtig cool. Am Ende haben wir Urkunden und Süßigkeiten bekommen. Der Sekt war nur für die Erwachsenen. Es hat super viel Spaß gemacht."

Herzlichen Dank, für diesen Bericht!

Währenddessen haben Großeltern, Eltern und Freiwillige u.a. in der gelben und roten Klasse vorgelesen.

In der blauen Klasse lauschten die SchülerInnen ganz gespannt Frau Demel beim Vorlesen zu.