Abschlussprüfungen an der Montessorischule Sulzbach/Soden

Ein Beitrag von Manuela Schmitt

Manuela Schmitt, Klassenleiterin der Sek D, berichtet über die Abschlüsse.

Herzlichen Dank!

„Bau dir deine Zukunft selbst!“ von Manuela Schmitt

"Wenn eine Schulzeit von mindestens 9 oder 10 Jahren zu Ende geht, dann ist das immer ein Grund zur Freude. Zum einen gibt es viele Erinnerungen an die vergangenen Jahre, zum anderen blickt man in eine hoffentlich gute Zukunft.

Viele von unseren Schüler*innen der Montessorischule werden sich vielleicht genaue Vorstellungen gemacht haben, wie sich der weitere berufliche und private Lebensweg entwickeln wird, die eine oder der andere unter ihnen ist vielleicht noch im Planungsprozess. Aber dieses Jahr 2022 hat leider gezeigt, dass wir uns in unserem vermeintlichen Wohlstandsumfeld nicht wirklich ausruhen können und dürfen.

Während wir viele Jahrzehnte erleben durften, dass wir in Europa in Frieden haben leben können, hat uns der Februar dieses Jahres gezeigt, dass Frieden eben nicht selbstverständlich ist, dass wir immer und überall daran arbeiten müssen, diesen zu bewahren bzw. wieder herzustellen.

Der diesjährige Abschlussjahrgang war in den letzten beiden Jahren durch die pandemische Lage mehr als gebeutelt. Lange Phasen des Distanzunterrichts sind allen in Erinnerung. Dennoch haben es unsere Schüler*innen geschafft, ihre Schulzeit bei uns zu einem sehr guten Ende zu bringen. So durften wir auch in diesem Jahr wieder Prüfungsdurchschnitte von 1,0 feiern!

Ganz nach dem Motto „Bau dir deine Zukunft selbst!“ hoffen wir, dass unsere Schüler*innen aktiv daran mitarbeiten, dass die friedliche Koexistenz der Völker als oberste Priorität der Politik wieder allgemein respektiert wird.

Wir wünschen unseren Absolvent*innen daher alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg!

Den Qualifizierten Abschluss der Mittelschule haben bestanden: David Baumgärtner, Yesica Berninger, Jonathan Gittner, Jakob Hartig, Merle Marbach, Leo Ott, Ilana Stemmler

Den Mittleren Schulabschluss an der Mittelschule haben bestanden: Marlene Blum, Elisa Frodl, Maximiliane Gittner, Paulina Kluge, Amélie Sofia Kraus, Anna Niemann, Nana Saschek, Ron Sauer, Juliane Thomma"

Manuela Schmitt, Klassenleitung

Herzlichen Dank, Frau Schmitt!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler alles Gute!