Artic Project der Grünen Klasse

Die Grüne Klasse nimmt die eiskalten Tage als Inspiration im Englischunterrisch auf

Was hat die Grüne Klasse mit den Tieren der Arktis und Antarktis zu tun?

Ganz einfach: Sie beschäftigen sich damit und können stolz auf ihre Materialerarbeitung inkl. Materialbox blicken.

Die Grüne Klasse - Tiere der Arktis und Antarktis

Ganz nach Maria Montessori, sich mit ausgewählten Themen näher und intensiver zu befassen, hat sich die Grüne Klasse im Englischunterricht für ein Thema entschieden.

Das Thema lautet:

"Tiere der Arktis und Antarktis"

Dazu haben sie die kalten Tage im Januar und Februar zum Anlass genommen, um sich die Tiere näher zu erarbeiten und auch eine eigene Materialbox zu erstellen.

Die Grüne Klasse war sich darüber einig, dass noch mehr als ein Plakat möglich sein sollte, wenn gemeinsam ein Thema näher betrachtet und erarbeitet wird.

Sie haben ihre Ideen zusammengetragen, aber auch die bevorzugten Materialen berücksichtigt, mit denen sie in den letzten Monaten gearbeitet haben.

Im Anschluss ging es in Teamarbeit an die Fragestellung, was sie erarbeiten möchten und vor allem, wie sie es auch präsentieren wollen.

Als Resultat sind kreative und sorgsam ausgearbeitete Sprachmaterialien entstanden, die zum Eintauchen in die Themenwelt regelrecht einladen.

Das Material ist repräsentativ und sehr umfangreich, hierzu zählen u.a.:

• ein Memory zum Erlernen der arktischen Tiernamen
  • Malvorlagen für arktische Tiere
  • ein Sprechwürfel für den "2 min Talk about..."
  • ein Ratekartenspiel „Guess who I am" mit Sichtklappen zu allen Tieren
  • Entdeckerkarten „Schattentheater"
  • eine arktische Szenerie für ein Lege- oder Zuordnungsspiel bzw. auch für ein Sprechtheater

Wir hoffen, dass es bald möglich ist, das vollständige Material ausstellen zu können.

Eins ist sicher, wir freuen uns darauf!

Alle Klassen stellen Ihre Projekte auf unserer Website vor.

Es lohnt sich immer wieder, auf unserer Website in den einzelnen Klassen rein zu schauen.

Viel Spaß beim Durchstöbern!