Aktuelles aus der Sek C

Unsere SchulreporterInnen berichten

In den letzten beiden Wochen nahm die Sek C drei Ausflüge vor.

Lassen wir unsere SchulreporterInnen aus erster Hand berichten.

Der Gerichtstag von unserer Schulreporterin Hannah:

Foto: Tilman Rickert

"Am Dienstag den 07.03. ist unsere Klasse zum Gericht gefahren. Wir sind dort hin, weil wir gerade das Thema im Unterricht behandeln. Am Tag davor, wurden wir alle nochmal darauf hingewiesen, dass wir Zirkel, Glasflaschen, … bitte zuhause lassen sollen. Da wir vor Beginn wie beim Flughafen durchsucht werden: “Wer die Sachen trotzdem mit nimmt, dürfen nicht rein.“ Am nächsten Morgen haben wir uns alle an der Stadthalle getroffen, von dort aus sind wir dann zum Gericht gelaufen. Als alle drinnen waren hat, jeder ein Blatt mit Fragen und ein Klemmbrett bekommen. Wir sind dann alle in den Saal gegangen. Die Staatsanwältin war schon da, als wir saßen kam der Angeklagte rein. Als die Richter kamen, sind alle aufgestanden um den Respekt zu zeigen. Erst nachdem die Richterin uns gesagt hat, wir sollen uns setzen, haben wir uns gesetzt.

Dann hat die Verhandlung begonnen, alles lief sehr ruhig, der Angeklagte bestritt nichts und gab seine Schuld zu. Der Angeklagte wurde dann zu zwei Jahren Haft verurteilt. Wir durften dann noch Fragen an die Richterin stellen, die sie uns gerne beantwortet haben. Als alle Fragen beantwortet waren, sind wir wieder gegangen. An der Bushaltestelle angekommen haben alle gegessen, als der Bus dann gekommen ist, sind wir bis zur „Buchenmühle“ gefahren und von dort aus zur Schule gelaufen.

Abschließend kann ich sagen, dass der Tag sehr interessant und lehrreich war."

Schulreporterin Ricarda über den Theaterbesuch Golden Years:

Foto: Tilman Rickert

"Am Dienstag, den 07.03.2023 waren wir in der Stadthalle in Aschaffenburg und haben Golden Years angeschaut. Die Show ist ein hautnahes, authentisches Spiegelbild jener und bis heute faszinierenden 1920er Jahre. Die Show war viel mit Akrobatik. Es gab z.B. drei Männer, die standen auf einem Brett und haben Saltos und Sprünge gemacht, ein Mann ist mit zwei Hunden aufgetreten, eine Frau war 77 Jahre alt und hat den Tisch auf ihrem Kopf balanciert. Uns haben am besten gefallen die zwei Männer aus Tansania, die aufeinander einen Kopfstand gemacht haben. Und es gab auch noch Trapez und Jonglage. Uns hat die Show sehr gut gefallen und sie ging auch sehr lange."

Ausflug in die Experiminta von unserer Schulreporterin Leni

"Am Montag, den 20.03.2023 haben wir, die SEK C, einen Ausflug ins Museum Experiminta nach Frankfurt gemacht. Wir haben uns um 08:20 Uhr alle am Bahnhof beim Haupteingang getroffen, als wir komplett waren gingen wir zusammen an unser Gleis und anschließend in unseren Zug. Nach einer ca. 45-minütigen Fahrt waren wir dann in Frankfurt. Wir liefen gemeinsam zur Experiminta und kündigten uns dort an. Ein Mann, der dort arbeitet, erklärte uns kurz alles, zudem hat uns Herr Rickert noch einen kleinen Arbeitsauftrag aufgetragen, den wir in Kleingruppen bearbeiten sollten.

Dann durften wir auch schon losziehen um Experimente auszuprobieren. Von den 120 Experimenten hat mir am besten das Kilometer-pro-Stunde Experiment gefallen, bei dem man über den Flur rennen musste.

Währenddessen wurde die Geschwindigkeit gemessen. Ich fand’s spannend und interessant, wie schnell andere und ich sind.

Nach zwei Stunden herum probieren trafen wir uns zusammen im Gruppenraum für eine kurze Feedback-Runde. Die Zeit ging viel zu schnell um, denn wir mussten uns schon wieder auf den Weg zum Bahnhof machen. Dort hatten wir noch 20min Zeit, in denen viele Schüler sich Essen gekauft haben. Dann kam unser Zug, indem wir heil zurückgebracht wurden."