Blaue Klasse

Walking in the Winter Wonderland…

Januar 2017 – Bereits einen Tag vor dem ersten Schultag im neuen Jahr trafen sich die Kinder der Blauen Klasse mit ihren Eltern und Geschwistern zur alljährlichen Winterwanderung. Da es in der Nacht zum Sonntag kräftig geschneit hatte, konnten sich alle – gut ausgerüstet mit Schlitten und heißem Tee – über ein malerisches Winterwunderland freuen.

IMAG2432 IMAG2437Gewandert, gerodelt und gelacht wurde in diesem Jahr auf dem Rundwanderweg, dessen Start- und Zielpunkt der Waldmichelbacher Hof in Bessenbach war.

IMAG2443

Nach einem zweistündigen Fußmarsch mit jeder Menge Schlittenspaß, kehrten alle zum Mittagessen in den Waldmichelbacher Hof ein.

Ein rundum gelungener Tag!

 

 

Neue Lese-Ecke in der Blauen Klasse

November 2016 –  … es war einmal ein altes ausgedientes Sofa, das einsam in der Lese-Ecke der blauen Klasse stand …

foto

Da musste etwas Neues her, damit das Lesen noch mehr Spaß macht!

foto-3foto-2

 

 

 

 

 

 

 

 

„Unterwasserwelt“ war das Thema, für das sich alle aus der Blauen Klasse begeisterten. Uns war bei der Neugestaltung der Lese-Ecke wichtig, die Verbindung zwischen dem Thema Natur/Wasser und den entsprechenden Materialien und Farben.

foto-4

 

Auch die Ideen und Meinung der ganzen Klasse spielte dabei große Rolle.

Wir haben zusammen alle eng kooperiert. Es hat Spaß gemacht und das Ergebnis sieht super aus!

Viel Spaß beim Lesen, liebe Kinder.

 

 

 

 

Wanderung und Picknick im HutmannswaldIMAG1693IMAG1698

Juli 2016 – Zu einem gemeinsamen Ausflug auf den Sulzbacher Walderlebnispfad Hutmannswald hat der Elternbeirat der Blauen Klasse am vergangenen Sonntag eingeladen. Los ging es für die Kinder und ihre Familien am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und bepackt mit Picknickdecken und Rucksäcken voller Proviant.
An den verschiedenen Stationen des Walderlebnispfades gab es für die Kids so viel zu entdecken und auszuprobieren, dass sich der 3,5 km lange Fußmarsch sehr kurzweilig gestaltete. Während die Kinder ihr Wissen und Können an den einzelnen Stationen erprobten, hatten die Eltern Gelegenheit in entspannter Atmosphäre nette Gespräche zu führen und sich besser kennenzulernen. Auf der Sonnenwiese, einer wunderschönen Lichtung mitten im Wald, gab es dann schließlich das wohlverdiente Picknick. Es wurde viel gespielt, entdeckt, getobt, gelacht und erzählt an diesem Tag. Ein rundum gelungener Familienausflug.

IMAG1701