Sommerferienbetreuung 2023

Ein Beitrag von Jessica Oberle

Mit viel Regen starteten die Kinder in die Ferienbetreuung.

Ganz nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Für ausgelassene Stimmung und viel Qualitätszeit sorgte das abwechslungsreiche Angebot.

Die gemeinsamen Unternehmungen machten die Woche zu einem besonderen Ereignis für die SchülerInnen.

Nebenstehendes Foto: Alessandro Buglia

Tag 1) Von Staudämmen, Stockbrot und Marshmallows

Der erste Tag startete mit Freispielzeit, damit die Kinder sich als Gruppe zusammenfinden konnten. Nach einem leckeren Frühstück ging es gestärkt zu Fuß auf den Wasserspielplatz in Soden. Dort trafen sie auf die Kinder des Horts. Gemeinsam bauten sie Staudämme und konnten ausgelassen spielen. Auf dem Rückweg sammelte jedes Kind einen Stock für die Feuerschale im Schulhof, um Stockbrot und Marshmallows über die Glut zu halten. Nach der Schlemmerei verabschiedeten sie sich und freuten sich auf den nächsten Tag.

Foto: Nicole Stöhr

Tag 2) Knochengarten Haibach

Am zweiten Tag ging es in den Knochengarten. In der Kreativscheune wurde der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Es entstanden Schmuckständer, ein kleiner Tisch, eine Ampel und eine Garderobe für "Hasi". Mit Begeisterung bespielten sie das Piratenschiff, die Seilbahn und machten das Gelände auf Bobbycars & Co. unsicher.

Zurück in der Schule wartete frisch gebackene Pizza und Sonnenschein auf die Kinder. Im Anschluss konnten sie sich mit Freispielzeit weiter austoben.

Tag 3) "Ruby taucht ab"

Am Mittwoch wurde frei nach Lust und Laune gespielt, dabei wurde drinnen und draußen das gesamte Schulgelände unsicher gemacht.

Etwas enttäuscht waren die Kinder über das Wetter, der Ausflug ins Freibad wurde ursprünglich für den dritten Tag eingeplant.

Dies hielt jedoch nicht lange an, als sie von dem Alternativangebot ins Kinopolis erfuhren.

Auf einmal konnten sie es kaum erwarten, mit einer Tüte Popcorn gemeinsam den Film "Ruby taucht ab" im Kino anzuschauen.

Ein klassischer und gemütlicher Kinotag entschädigte über die anfängliche Enttäuschung schnell hinweg.

Foto: Nicole Stöhr

Tag 4) Wildpferde, Heckrinder und die "wilde Möhre"

Am vorletzten Tag der Ferienbetreuung konnten sich die Kinder im Bewegungsraum bei Rollenspielen und Verkleidungsmöglichkeiten auf den Tag einstimmen.

Bei einem Ausflug zu den Wildpferden in Schweinheim hatten sie Berührungen mit den Przewalskipferden und Heckrindern.

Ein besonderes Highlight war jedoch die "wilde Möhre", die sie begeistert ernteten und naschten.

Die Kinder lernten während der Führung viel über die Wildpferde kennen und waren beeindruckt, wie schnell die Pferdebetreuerin, Bine, die Tiere mit einem Pfiff näher zu ihnen rief. Mit einem Lupenbecher ausgestattet konnten die Kinder im Anschluss in der Umweltstation zahlreiche Wassertiere bestimmen.

Tag 5) Baumfreunde, Lehmgesichter und Umweltrettung

Das regnerische und wechselhafte Wetter blieb sich auch am letzten Tag der Ferienbetreuung treu.

Bei gemütlichem Beisammensein mit Gesellschaftsspielen sowie Bastel- und Verkleidungsaktionen wurde das Regenwetter überbrückt.

Nachdem die Regenwolken vorbeigezogen sind, hieß es am letzten Tag raus in die Natur.

Im Wald suchten sie gemeinsam Müll, mit ihrem Fund unter dem Arm erklärten sie in der Runde, warum es keine gute Idee ist, dies in der Natur zu entsorgen.

Im Anschluss suchten sie sich einen Baumfreund und verliehen ihm ein Lehmgesicht.

Für die Kinder war es eine ereignisreiche Woche mit viel Spaß und erlebnispädagogischen Momenten.

Herzlichen Dank an alle PädagogInnen der OGS

Mit Ihrem Engagement haben Sie unseren Kindern eine schöne Zeit während der Ferienbetreuung ermöglicht.

• Das Schulgelände und das Schulgebäude anders genießen dürfen
  • Mit den SchülerInnen altersgemischt Spaß haben
  • Mit den PädagogInnen außerhalb der Schulzeit gemeinsame Erlebnisse teilen

All das sind wertvolle Beiträge für die Kinder.