Schulinterner Weihnachtsmarkt

Ein Beitrag von Esther Baumann

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...An unserer Schule ist die Vorweihnachtszeit eine besondere Zeit.

Einmal im Jahr verwandeln wir gemeinsam unseren Schulhof in einen schulinternen Weihnachtsmarkt.

Fotos: Jan Wöber

Sternenglanz und Lichtertanz

Gemeinsam in den Advent: Der Monte-Weihnachtsmarkt

Der Himmel sternenklar, die Temperaturen frostig, die Vorfreude groß – als sich die Monte-Familie am 1. Dezember 2024 zum gemeinsamen Weihnachtsmarkt traf, hätten die Bedingungen kaum besser sein können. Der Schulhof war in schummriges Licht getaucht, die Marktstände luden zum Staunen und Schlemmen ein. Die SchülerInnen hatten alles bis ins Detail vorbereitet, damit es ein gelungener Abend wird.

Selbstgebacken. Selbstgebastelt. Selbstgebaut

Die Eltern staunten nicht schlecht, als sie die neu gestalteten und aufwändig dekorierten Marktstände erblickten. Das Monte-Orchester eröffnete den Markt mit weihnachtlichen Klängen. Dann verteilte sich alles an die Stände. Die SchülerInnen hatten sich in Dienste eingeteilt, damit alle am Verkauf beteiligt waren.

In den Wochen zuvor wurde mit fleißiger Unterstützung vieler Eltern und PädagogInnen alles vorbereitet, was auf dem Weihnachtsmarkt angeboten wird: Holzfiguren, Engel, Leuchtsterne, Kerzen, Marmeladen, Cremes, Salze und Gewürze, Haarbänder, Schmuck und noch viel mehr. Alle Handarbeiten wurden liebevoll verpackt und ausgestellt, damit sich viele Käufer finden und Geld für die Klassenkasse einbringen. Überall herrschte reger Andrang und so waren einige Dinge schnell ausverkauft.

Lustiges Treiben auf dem Pausenhof

Es gab natürlich auch Leckeres zum Essen und Trinken. Hier hatten die SchülerInnen mit Unterstützung der Großen viel Vorarbeit geleistet. Gemüse geschnippelt, Suppe gekocht, Chili vorbereitet, Waffelteig gerührt. Es gab heißen Tee und Glühwein. Und natürlich auch Bratwürste – wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört.

Auf dem Pausenhof herrschte ein lustiges Treiben. Weihnachtsmusik lief im Hintergrund. Ein Weihnachtsmann zog seine Runde. Es gab zwei Heizpilze, die kräftig mit Holz befeuert wurden, damit es beim Verweilen nicht kalt wurde.

Gelungener Start in die Adventszeit

Das Highlight war ein Fotostand: Wer wollte, konnte sich mit zahlreichen Weihnachtaccessoires verkleiden und fotografieren lassen. So entstanden viele tolle Motive für Weihnachtskarten und Fotoalben.Gegen 20 Uhr zogen die meisten nach Hause – bis auf ein Team aus fleißigen Helfern, die den Schulhof wieder in den Ursprungszustand versetzten.

Der Weihnachtsmarkt war auch in diesem Jahr wieder ein gelungener Start in die Adventszeit, die in der Schule mit vielen weiteren Aktivitäten gestaltet wird.

Schulreporter Emil und Leopold berichten

"Unser Weihnachtsmarkt war wunderschön.

Der Christbaum hat in diesem Jahr eine angemessene Größe, die Lichterketten sorgten für stimmungsvolle Beleuchtung und das Angebot an den Ständen ließ keine Wünsche offen. Auch die Eröffnung des Markts durch das Monte-Orchester trug dazu bei, die zahlreichen BesucherInnen in festliche Stimmung zu versetzen.

Der Weihnachtsmarkt 2023/204 begann um 17:00 Uhr und endete um 20:00 Uhr.

Es gab Waffeln, Glühwein, Bratwurst, Chili, Bastelzeug, Getränke und Fotos mit dem Weihnachtsmann.

Der Weihnachtsmarkt war sehr schön und man hatte sehr viel Spaß!"

Downloads Flyer Weihnachtsmarkt und Second Hand Hoodies