Impulsvortrag "Was Kinder stark macht-Anregungen für Eltern Kinder fürs Leben zu stärken" mit Inge Richter

Ein Beitrag von Andrea Schreck

Der Arbeitskreis Elternschule hat zum Impulsvortrag "Resilienz" mit Inge Richter eingeladen.

Wir haben Andrea Schreck, Leiterin des Arbeitskreises, um einen Einblick gebeten.

Herzlichen Dank an Inge Richter und dem AK-Elternarbeit!

Fotos: Alexander Krull

Einladung von Inge Richter als Download

Einladung 07.12.23.pdf (206,0 KiB)

Ein Beitrag von Andrea Schreck:

"Was Kinder stark macht-Anregungen für Eltern Kinder fürs Leben zu stärken" von Inge Richter

"Nach dem letzten gut besuchten Vortrag „Wie Kinder Tod und Trauer erleben“ im November hat der AK Elternschule zu einem weiteren Termin mit der Referentin Inge Richter eingeladen.

Am 07.12.2023 lockte das Thema „Was Kinder stark macht – Anregungen für Eltern Kinder fürs Leben zu stärken“ wieder zahlreiche interessierte Eltern der Montessori-Schule Soden, aber auch einige externe Besucher in den Bewegungsraum.

Frau Richter erläuterte zu Beginn den Begriff Resilienz, die seelische starke innere Widerstandskraft, bildhaft als das „Immunsystem der Seele“.

Das Fundament für diese Stärke wird bereits im Baby- und Kindesalter gelegt – nicht zuletzt durch unmittelbare Bedürfnisbefriedigung, Liebe und Vertrauen, das bereits Säuglinge von ihren Eltern erhalten. Im Laufe des Lebens wird Resilienz weiter trainiert und durch überwundene Schwierigkeiten immer wieder gestärkt.

Eltern können als zuverlässige Bezugspersonen die Resilienz ihres Kindes auf vielfältige Weise fördern und unterstützen.

Stabile emotionale Wärme und Zuneigung sind in diesem Zusammenhang wichtige Faktoren, aber auch achtsame Kommunikation und der Umgang mit unseren Kindern sind ebenso zentrale Punkte. Wenn Kinder ohne Wenn und Aber akzeptiert werden, sich sicher sein können mit all ihren Fehlern und Schwächen geliebt zu werden, und sich trauen mit ihren Bezugspersonen offen über ihre Emotionen und Bedürfnisse zu sprechen, ist das die beste Basis, damit sich die innere Stärke gut entwickeln kann. Kontraproduktiv hingegen sind Überbehüten und Verwöhnen von Kindern, denn Kinder müssen Fehler machen dürfen, während Eltern als Sicherheitsnetz fungieren und das Kind nur bei Bedarf auffangen.

Der einstündige Vortrag von Frau Richter wurde durch zahlreiche Wortbeiträge aus dem Publikum ergänzt, und auch danach diskutierten die anwesenden Eltern verschiedene Punkte und gaben sich gegenseitig Impulse zum Umgang mit verschiedenen Situationen."

Andrea Schreck für den AK Elternschule

Zur Referentin: Inge Richter

• Erziehungswissenschaftlerin (Univ.)
  • M.A. Management von Sozialeinrichtungen (TU)
  • Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)
  • Heilpädagogin, Erziehungs- und Familienberaterin (bke)

Herzlichen Dank!

Wir möchten uns bei Inge Richter, dem AK Elternschule, Andrea Schreck für den Beitrag, Alexander Krull für die Fotos und den TeilnehmerInnen für den interessanten Abend bedanken!