Herbstfest - das Ziel vor Augen

Ein Beitrag von Esther Baumann

Der Sponsorenlauf beim Herbstfest brachte auch in diesem Jahr eine Rekordspende ein.

Bei sommerlichem Wetter liefen die hochmotivierten LäuferInnen ihre Runden.

Für die neuen Familien war dies Gelegenheit, in der Schulfamilie aufgenommen und mitzulaufen.

Unser Herbstfest 2023 war ein voller Erfolg, der Klassensieger ist...

Nebenstehendes Foto: Esther Baumann

Auftakt im neuen Schuljahr: Sponsorenlauf für eine neue Tischtennisplatte

Kurz nach den Ferien war es wieder so weit:

Am 23. September 2023 fand das Herbstfest und der bei der SchülerInnen mit Spannung erwartete Sponsorenlauf statt. Dieses Mal mit einem festen Ziel: Es galt, so viele Runden zu laufen, dass genügend Sponsorengelder für eine neue Tischtennisplatte zusammenkommen.

Entsprechend hoch war die Motivation und das Ziel wurde locker erreicht: 1.848 Runden wurden insgesamt gelaufen und mehr als 5.300 Euro kamen so zusammen. Am Ende bleibt sogar Geld übrig, um gemeinsam mit den SchülerInnen der Sekundarstufe die Loggia zu renovieren.

Runde für Runde

Mit Beginn des Herbstfests um 11 Uhr fällt auch der Startschuss für den Lauf durch den an den Schulhof angrenzenden Park. Dann stürmen die SchülerInnen der ersten bis vierten Klasse auf die 500 Meter lange Runde. Am Ende gibt es die Belohnung: den begehrten Strich auf den Unterarm. Ältere SchülerInnen, PädagogInnen und Eltern dürfen selbstverständlich auch mitlaufen, aber außer Wertung. Runde für Runde wird absolviert, die Striche auf den Unterarmen werden mehr und mehr. Mit etwas Stolz präsentieren die engagiertesten LäuferInnen ihre erlaufenen Striche. Am Ende zahlen die Sponsoren für jeden Strich den vorab genannten Betrag. So kamen auch in diesem Jahr wieder viele Euros zusammen.

Willkommen für alle neuen SchülerInnen

Unter die erfahrenen LäuferInnen mischen sich auch alle SchülerInnen, die im September neu aufgenommen wurden. Ein toller Anlass, um sich besser kennenzulernen und den einen oder anderen Kontakt in die Nachbarklassen zu knüpfen. Auch für die Eltern der "Neuen" ist das Herbstfest ein schönes Willkommen in der Monte-Familie und bietet beste Gelegenheit, sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Pokalfeier im Pausenhof

Wer am Ende die meisten Runden geschafft hat und welche Klasse den begehrten Siegerpokal gewinnt, war zunächst ein Geheimnis. Denn die Pokalfeier findet erst einige Tage später statt. In der Pause versammeln sich alle Klassen auf dem Schulhof, jeder hofft auf den Sieg, manchen haben schon hochgerechnet, ob es reichen kann. Aber Gewissheit gibt es ert mit Verkündung der Siegerklasse durch Schulleiterin Eva Schröner. Auf dem Siegertreppchen ganz oben steht die rote Klasse. Sie konnte zum dritten Mal in Folge das Rennen für sich entscheiden und darf den Pokal daher nun für immer behalten.

Was für ein Erfolg, auf den die Roten unglaublich stolz sind.

Neue Attraktion auf dem Pausenhof

Gewonnen haben am Ende aber alle.

Denn das Ziel war ja, eine neue Tischtennisplatte zu erlaufen. Und weil das gelungen ist, wird schon bald ein ganz anderer, wenn auch inoffizieller Wettkampf in den Schulpausen stattfinden: Wer wird Tischtennis-MeisterIn der Monte.

Wir bleiben gespannt und werden berichten.